Glückliche Gesichter beim VRVC – GABALIER ist da !

Der Voltigier- und Reitverein Cronenberg e.V. (VRVC) stellte am vergangenen Samstag seinen Neuzugang GABALIER, einen 7-Jährigen Westfalenwallach vor.

VRVC: Neues Pferd GABALIER, Teams und Trainerinnen am 29.04.2023 ©VRVC 2023

Glückliche Gesichter beim Voltigier- und Reitverein Cronenberg – GABALIER ist da !

Aktuelle Stellenangebote:

Der Verein hatte auf die Reitanlage am Jöferweg geladen, um sich vor allem bei den Spendern
und Sponsoren, größtenteils Cronenberger Unternehmen, zu bedanken, die durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben, dass der 2018 gegründete Voltigier- und Reitverein jetzt auch wieder ein eigenes Pferd hat.

„Nachdem wir unser vorheriges Pferd Im Frühjahr 2022 in Rente schicken mussten, auch aus gesundheitlichen Gründen, haben wir intensiv gesucht. Es ist nämlich nicht einfach, ein gutes Voltigierpferd zu finden, welches einerseits lieb und freundlich ist und gelassen bleibt, auch wenn die Kinder im Rahmen der Übungen auf es zu rennen und auf seinem Rücken turnen, aber gleichzeitig eben auch so fit ist, dass es die Anforderungen an Kraft und Ausdauer  erfüllt, die der Voltigiersport mit sich bringt.“, erläutert Thomas Hahnel-Müller aus dem Vorstand.
Sein Vorstandskollege Dennis Feldmann ergänzt:  „Es hat eine ganze Zeit gedauert, aber das war es uns wert., Bei der Suche gab es auch Rückschläge, weil die Pferde zum Beispiel durch die medizinische Prüfung gefallen sind. Aber die deutliche Unterstützung der Spender und Sponsoren hat es uns schließlich ermöglicht, einen angemessenen Betrag aufzubringen und wirklich ein gutes Pferd zu finden“.

Gabalier, das neue Voltigierpferd des VRVC ©VRVC 2023

Bei dem kleinen Empfang auf der Reitanlage bekam dann GABALIER denn auch von einem der Sponsoren , der Firma Bohnen IT, einen neuen Sattelgurt mitgebracht, der noch auf der Wunschliste des Vereins stand. Und, was den Vierbeiner viel mehr gefreut haben dürfte:  dazu auch einen ganzen Sack Möhren :  Insofern gab es dann bei Mensch und Tier am Ende glückliche Gesichter !
„Das Pferd wird nun bei uns ganz in Ruhe eingewöhnt, es wird unter anderem Gelassenheit und natürlich Muskelaufbau trainiert, und vor allem wird er langsam an seine neuen Aufgaben herangeführt, um ihn weder zu überlasten noch zu überfordern“ erläutert Lisa-Denise Dinoi,  Sportwartin und Hauptverantwortliche für das Pferd.

Freude bei Mensch und Pferd: Neuer Sattelgurt und ein Sack Möhern von unserem Sponsor Bohnen IT ©VRVC 2023

Die Kinder in den derzeit 4 Voltigierteams des Vereins haben das neue Pferd auch bereits kennenlernen dürfen und direkt in ihr Herz geschlossen.  Komplett einsatzbereit wird GABALIER aber erst in der Saison 2024 sein, so lange dauert die Ausbildung. Zum Glück gibt es derzeit aber auch noch zwei weitere Pferde, die von Stallnachbarn dem Verein freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden, so dass alle jungen Sportler beim VRVC regelmäßig mit einem Pferd trainieren können.

Team 3, 4, und 5 des Vereins sind derzeit voll besetzt, es gibt hier eine Warteliste, da immer auch wieder einmal Kinder aufhören.  Im Team 2 werden zurzeit noch Voltigiererinnen oder Voltigierer gesucht, diese sollten ab ca. 10 Jahre alt sein und möglichst schon etwas Erfahrung im Bereich Pferd, Turnen oder Voltigieren haben. Anfragen für alle Teams sind herzlich willkommen unter

info@voltigier-und-reitverein-cronenberg.de (Kurzform info@vrvc.de)
Informationen auch im Internet unter http://www.vrvc.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert