Ambulantes Zentrum für Wundversorgung eröffnet

Pflege Wessel hat ein ambulantes Zentrum für Wundversorgung eröffnet und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Kompetenzzentrum für Pflege und medizinische Versorgung.

Wundexpertin Martina Wicker, Dr. Volker Schmitt, Lars Neumann, Geschäftsführer Sanitätshaus Beuthel, Michael Wessel, Inhaber Pflege Wessel (v.l.n.r.).Foto: Pflege Wessel

Viele Menschen leiden unter chronischen oder schlecht heilenden Wunden, die ihre Lebensqualität oft deutlich einschränken. Eine qualifizierte Versorgung dieser Wunden ist daher unbedingt erforderlich. Pflege Wessel hat Anfang April ein ambulantes Zentrum für Wundversorgung (ZWV) am Oberdörnen 90 in Barmen eröffnet – das einzige seiner Art in Wuppertal und Umgebung. „Damit schließen wir eine Lücke in der Versorgung von Patienten, die möglicherweise mehrmals pro Woche zu ihrem Hausarzt müssten oder von dort sogar weitervermittelt würden“, sagt Michael Wessel, Inhaber Pflege Wessel.

Wer fachgerecht seine chronischen Wunden behandeln, reinigen und verbinden lassen will, dem stehen in einigen Städten bereits Wundzentren zur Verfügung. In  Wuppertal gab es bislang keine solche Anlaufstelle, daher sieht Wessel einen großen Bedarf. Vor allem für Patienten, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden und lediglich Verbandsmaterial für ein paar Tage bekommen haben. „Diese Patienten können direkt zu uns kommen, wir kümmern uns um alles“, erklärt Wessel. Denn das Team im ZWV besteht aus Wundexperten und einem Facharzt für Chirurgie, Dr. Volker Schmitt, der sich unter anderem um die Verordnungen für Patienten kümmert. Auch Hausärzte können Patienten direkt ans ZWV weiterleiten, denn sie versorgen chronische Wunden mangels Budget nicht.

Mit seiner zentralen Lage in Barmen ist das ZWV auch für mobilitätseingeschränkte Menschen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, Parkplätze sind direkt am Haus vorhanden. Neben der fachgerechten Versorgung der Wunden berät das Team gemeinsam mit den Experten vom Sanitätshaus Beuthel jeden Patienten ausführlich zu seinem individuellen Behandlungsbedarf.

Geöffnet von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr,

Terminvereinbarung unter Telefon: 0202/767 192 85.

Informationen: Zentrum für Wundversorgung, Oberdörnen 90,

42283 Wuppertal;

E-Mail: info@zwv-wuppertal.de

www.zwv-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert