Das Kongobecken – bedrohte Natur im Herzen Afrikas

Eine Ausstellung ab Mittwoch, den 01.02.2023 des Fördervereins „Sophie hilft“ der Sophie-Scholl-Gesamtschule,Remscheid, und der Ortsgruppen Greenpeace Remscheid und Greenpeace Wuppertal in Verbindung mit dem Zoopädagogischen Zentrum des Grünen Zoos Wuppertal.

Foto: Stillfx by Adobe

Wir spüren, dass sich unsere Welt verändert. Trockenheit, Überflutungen und andere Wetterextreme nicht nur in Europa, sondern in allen Teilen der Welt werden immense Folgen für uns alle haben. Besonders im afrikanischen Kongobecken, dem zweitgrößten Regenwaldgebiet der Erde, verschwindet der Regenwald noch schneller als im südamerikanischen Amazonasbecken. Geht es so weiter wie bisher wird der Regenwald in spätestens 70 Jahren unwiderrufbar verschwunden sein.

Der Regenwald, der auch für unser Klima so wichtig ist und dessen Verlust dramatische Folgen für uns haben wird. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Greenpeace Remscheid (Fotos), Greenpeace Wuppertal (Layout) und dem Verein zur Förderung von Patenschaften und sozialen Projekten e. V. (Sophie hilft) der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Remscheid (Texte Peter Koch) geschaffen.

Da diese Schule auch Kooperationsschule des Zoopädagogischen Zentrums im Grünen Zoo Wuppertal ist, kann auf diesem Wege von der Ausstellung profitiert werden. Ziel ist es, zum Nachdenken und Umdenken anzuregen, denn nur durch eigene Verhaltensänderungen besteht eine Chance auf die Erhaltung vieler Tier- und Pflanzenarten und damit auch unseres eigenen Lebensraumes. Die Ausstellung ist ab Mittwoch, den 01.02.2023 im Menschenaffenhaus des Grünen Zoos zu sehen.

Quelle: Grüner Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert