Nachhaltigkeitsstrategie Bürgerbeteiligung

Die Stadt Wuppertal entwickelt 2021-2022 eine Nachhaltigkeitsstrategie. Die Bürgerbeteiligung wurde in drei Phasen unterteilt: Beteiligung an den Zielen, Beteiligung an den Maßnahmen und Beteiligung an der Umsetzung.

Wuppertal entwickelt eine Nachhaltigkeitsstrategie

Was ist eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Von 2021 bis 2022 entwickelt die Stadt Wuppertal eine Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, das alle Menschen, Länder, Städte und Orte auf der Welt betrifft. Um die Welt zu einem nachhaltigeren Ort zu machen, wurden 2015 von den Vereinten Nationen 17 Globale Nachhaltigkeitsziele beschlossen, denen sich nahezu alle Staaten der Welt verschrieben haben. Um diese großen Ziele nun herunterzubrechen und auf unser unmittelbares Lebensumfeld anzuwenden, erarbeiten momentan viele Städte und Gemeinden in NRW eine sogenannte „Nachhaltigkeitsstrategie“. Auch Wuppertal ist auf dem Weg eine Global Nachhaltigen Kommune zu werden! Um diesen Status zu erreichen, wird seit Mitte 2021 eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Stadt ausgearbeitet.


Workshop für gehörlose und hörgeschädigte Menschen

Wuppertal ist das Zuhause für viele Menschen. Nachdem in den vergangenen Monaten schon viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Meinungen eingebracht haben, sucht das Team Bürgerbeteiligung jetzt besonders nach der Einschätzung von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen.

Workshop „Unser nachhaltiges Wuppertal gemeinsam gestalten“ 

30. Januar 2023, 18 – 19.30 Uhr

Bergische Volkshochschule (Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal)

Die Expertise von Menschen mit Behinderungen sind für den Prozess zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie besonders wichtig. Im Vordergrund des Workshops steht die Frage, vor welchen Herausforderungen Bürgerinnen und Bürger stehen, die nicht hören können, bezogen auf ein nachhaltiges Leben in Wuppertal.

Bei der Veranstaltung werden Gebärdendolmetscher*innen und Schriftdolmetscher*innen vor Ort sein. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Das Team Bürgerbeteiligung bittet um Anmeldung bis zum 28. Januar 2023 per Mail an buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de.

Weitere Infos: >>>  HIER

Quelle: Team Bürgerbeteiligung

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.