Generationenwechsel in der Junior Uni-Geschäftsführung

Der Gründer und Ideengeber der Junior Uni, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, zieht sich zum Ende des Jahres aus der Geschäftsführung der Junior Uni zurück und nimmt einen Platz im kaufmännischorganisatorischen Beirat ein. Die beiden weiteren Geschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann leiten die Junior Uni weiterhin und werden dabei von dem neu ernannten Prokuristen Dr. Stefan Hellhake unterstützt...

Der Gründer und Ideengeber der Junior Uni, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, zieht
sich aus der Geschäftsführung zurück. Foto: Anna Schwartz

„Wir danken Prof. Ziegler ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz – ohne seine Idee, sein Engagement und seinen Kampfgeist wäre die Junior Uni niemals Realität geworden“, betont Dr. Ariane Staab, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses innovative Leuchtturmprojekt von Beginn an begleiten durften und zunehmend Verantwortung übernehmen konnten.“ Ihre Mitgeschäftsführerin Dr. Annika Spathmann ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Junior Uni gemeinsam mit Dr. Hellhake und unserem engagierten Team kreativ weiterentwickeln und weiterhin viele Zukunftsideen umsetzen können.

Das Geschäftsführungs-Team der Junior Uni, bestehend aus Dr. Ariane Staab, Dr.
Annika Spathmann und Dr. Stefan Hellhake (v.r.n.l.), freut sich darauf, die Junior Uni weiterhin zu führen und weiterzuentwickeln. Foto: Anna Schwartz

Wir sind uns sicher, dass ihr Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist!“ Auch der Vorsitzende des kaufmännisch-organisatorischen Beirats und Vorstandsmitglied der Jackstädt-Stiftung, Rolf-Peter Rosenthal, bedankt sich im Namen des Beirats: „Wir möchten uns bei Herrn Prof. Ziegler sehr für seine großartigen Verdienste und die jahrelange Zusammenarbeit bedanken. Wir sind sehr froh, dass die Junior Uni wunderbar für die Zukunft aufgestellt ist.“ Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler ist seit der Gründung der Junior Uni vor 13 Jahren einer der Geschäftsführer der außerschulischen Bildungseinrichtung, in der Kinder und Jugendliche unabhängig vom familiären Hintergrund nach seinem Motto „Mut zur Zukunft – weil denkbar beste Bildung für alle jungen Menschen die Zukunft sichert“ mit Spaß lernen, experimentieren und kreativ gestalten können.

Die 43-jährige promovierte Biologin Dr. Ariane Staab hat die Junior Uni seit 2009 als Fachkoordinatorin und erste festangestellt Dozentin von Anfang an mit aufgebaut und ist 2014 als Prokuristin in das Leitungsteam eingestiegen. Seit 2018 trat sie die Nachfolge der leider 2018 verstorbenen Dr. Ina Krumsiek-Heidebrecht als Geschäftsführerin an. Dr. Annika Spathmann hat seit 2009 als Dozentin und später als Fachkoordinatorin an der Junior Uni gearbeitet sowie in Bildungswissenschaften über die Junior Uni promoviert.

2018 übernahm sie zunächst als Prokuristin Verantwortung, seit März 2021 leitet die 31-Jährige als Geschäftsführerin die Junior Uni zusammen mit Dr. Ariane Staab und Prof. Ernst-Andreas Ziegler. Seit November 2021 ist auch der ebenfalls 31-jährige Dr. Stefan Hellhake als Prokurist Teil des Geschäftsführungsteams. Der Lebensmittelchemiker stieß 2019 zur Junior Uni und leitete seit Juli 2020 das Team der Fachkoordination.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert