26.11.2021

Engels-Konterfei strahlt an Fußgängerampel

Ein leuchtender Abschluss für das Engelsjahr: An den Fußgängerampeln am Engelsgarten wird künftig das Konterfei von Friedrich Engels als grünes Lichtsignal erstrahlen.

Dazu Bürgermeister Heiner Fragemann, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion: „Wir freuen uns sehr, dass diese schöne Idee, die der Rat der Stadt Wuppertal im letzten Jahr beschlossen hat, jetzt noch im Rahmen des Engelsjahres in die Tat umgesetzt wird. Engels macht uns also ab jetzt den Weg über die B7, zu seinem Geburtshaus, frei!“

Mit der Wiedereröffnung des Engelshauses im letzten Monat bildet die Einweihung der „Engels-Ampel“ einen weiteren – im wahrsten Sinne –leuchtenden Höhepunkt und zugleich Abschluss des Engelsjahres. Das Veranstaltungsjahr Engels 2020, das im Februar 2020 gestartet ist, hatte die Stadt Wuppertal anlässlich des 200sten Geburtstages von Friedrich Engels am 28. November 2020 mit Ausstellungen und einem bunten Programm zu Ehren ihres berühmten Sohnes ausgerichtet.

Bürgermeister Heiner Fragemann ergänzt abschließend: „Schön, dass wir nun mit diesem besonderen Lichtsignal an der Fußgängerquerung auf der Friedrich Engels Allee, direkt am Engelsgarten, eine weitere, bleibende Erinnerung an den in Barmen geborenen Friedrich Engels und das Engelsjahr haben. Das Engelsjahr endet mit dem 28. November 2021, dem 201ten Geburtstag des weltbekannten Wuppertalers.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert