16.04.2021

In der Trauer nicht allein!

Hospizdienst Lebenszeiten Wuppertal e. V. - zum bundesweiten Gedenktag an die Corona-Toten am 18.04.2021


Für den 18. April 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. Der HOSPIZVEREIN LEBENSZEITEN WUPPERTAL E. V. unterstützt die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland und informiert über seine Trauerangebote.
WUPPERTAL, DEN 16.04.2021
„Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert“, so PETRA WEHN, 1. VORSITZENDE. „Viele Menschen konnten vor allem im ersten Lockdown nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen. All das hinterlässt bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren.“
„Wir halten es für sehr wichtig, dass der Bundespräsident mit dem Gedenktag die Aufmerksamkeit auf das Leid der Angehörigen lenkt, und unterstützen die Aktion gern. Denn wir sind nicht nur dafür da, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Wir sind ebenso für die Menschen da, die zurückbleiben und in ihrer Trauer Unterstützung suchen. Das gilt auch und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie“, so GERLINDE GEISLER (KOORDINATORIN).
In der Trauer nicht allein!
Während zu Beginn der Pandemie auch die Trauerangebote von den Einschränkungen betroffen waren, bietet der HOSPIZDIENST LEBENSZEITEN WUPPERTAL schon in der gesamten Corona Krise EINZELTRAUERGESPRÄCHE an, selbstverständlich alles unter Beachtung der geltenden Vorgaben. Sobald es möglich ist werden wir auch wieder mit den anderen Trauerangeboten starten, wie Trauercafé und Trauerspaziergang.
Seit über 26 Jahren haben wir vom Hospizdienst Lebenszeiten Wuppertal e.V. es uns zur Auf-gabe gemacht Sterben, Tod und Trauer ins Leben einzubinden und dazu beizutragen, dass dieser letzte Wegabschnitt im Leben eines Menschen in Würde gelebt werden kann.
Wir beraten und begleiten sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde. Wir das sind drei hauptamtliche Koordinatorinnen und 60 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen, die Ihnen Zeit schenken.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Unterstützung oder ein Trauergespräch brauchen.

HOSPIZDIENST LEBENSZEITEN WUPPERTAL E. V.
Gerlinde Geisler . Anke Kaufmann . Rita Witt
Koordinatorinnen
Telefon 0202 / 459 8819
Fax 0202 / 758 5545
Mail: info@hospizwuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert