Selbstmanagement: so wird Homeoffice zum Erfolg

Standardisierte Abläufe und qualifizierte Mitarbeiter mit Freiraum für Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln sind Faktoren, die Homeoffice zum Erfolg machen, wie eine Umfrage zeigt.

Thomas Aurich informiert als Technologie-Botschafter über eine Homeoffice Umfrage von automotiveland.nrw

Homeoffice – hat die Tür zum „Virtuellen Unternehmen“ und zur Digitalisierung der Arbeitswelt weit aufgestoßen

📢Homeoffice  – Neues digitales Arbeiten in der Pandemie – Ergebnisse einer Umfrage des Automotive Clusters automotiveland.nrw e.V.

Die Umfrage zeigt, dass Unternehmen mit standardisierten Prozessen ihre Arbeitsabläufe leichter in die virtuelle Sphäre übertragen konnten, als Unternehmen, die damit erst mit dem ersten Lockdown im März 20 begonnen haben.   Viele Unternehmen überlassen es ihren Mitarbeitern, bzw. ihren Teams die Zusammenarbeit von zu Hause aus selbst zu organisieren. Dieser Prozess war für die Mitarbeiter vor allem internationaler Unternehmen einfacher durchzuführen, da ihre Arbeitsprozesse bereits stark standardisiert waren, um schon im normalen Alltagsbetrieb länder- und kulturübergreifende Arbeitsabläufe zu organisieren: Diese Mitarbeiter waren daran gewöhnt, an virtuellen Meetings teilzunehmen und diese zu organisieren.

Selbstmanagement ist das Zauberwort für den Erfolg

Wir fragten nach den Vorteilen des Homeoffices und was die Erfolgsfaktoren sind. Demnach gilt: Die Mitarbeiter bereiten sich strukturierter auf Meetings vor und arbeiten konzentrierter als bisher. Selbstständiges Arbeiten, Selbstmanagement, Agilität und Flexibilität sind Fähigkeiten, die wichtig sind, damit Homeoffice erfolgreich funktionieren. Wie sich herausstellte, waren es die Teams selbst, die bei Bedarf feste Besprechungszeiten und virtuelle Kaffeepausen vereinbarten und „echte Offline“-Pausenzeiten einplanten und so ihren virtuellen Tagesablauf organisierten

Standardisierte Abläufe und qualifizierte Mitarbeiter mit Freiraum für Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln sind Faktoren, die Homeoffice zum Erfolg machen. Die  Umfrageergebnisse hat automotiveland.nrw e.V. als Whitepaper auf seiner Homepage veröffentlicht.

📢Der Link zum Whitepaper: ▶️ https://www.automotiveland.nrw/statements-3-home-office-neues-arbeiten-in-der-pandemie-ergebnisse-einer-umfrage-02-2021/

Oder als Download unter: ▶️ https://www.automotiveland.nrw/wp-content/uploads/2021/03/Statements3-Homeoffice-automotiveland.pdf

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.