31.05.2020

Dienstleistung Serviceportal Stadt Wuppertal

Serviceportal bietet neue Dienstleistungen

Das Online-Serviceportal der Stadt wächst weiter: Aktuell ist das Straßenverkehrsamt online gegangen, neu sind auch in der Rubrik "Tiere und Umwelt" weitere Dienstleistungen.

Beim Straßenverkehrsamt nutzt die Stadt eine bundesweite Anwendung, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als „i-kfz“ auf den Weg gebracht hat. Die neue digitale Anwendung soll Bürgern, aber auch Unternehmen und der Verwaltung selbst Wege, Zeit und Aufwand sparen. Weil Wege entfallen, soll auch die Umwelt von der digitalisierten Dienstleistung profitieren.

Fahrzeug-Zulassung online möglich

Ab jetzt sind die Neuzulassung, die Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung von Fahrzeugen für Privatpersonen online möglich. Um alles von zu Hause oder unterwegs erledigen zu können, müssen aber natürlich auch ein paar Voraussetzungen stimmen: Antragsteller brauchen ein Ausweisdokument mit Online-Funktion, ein Kartenlesegerät oder aber ein Smartphone mit der „AusweisApp2“. Außerdem müssen die Fahrzeugpapiere nach dem 1. Januar 2015 ausgestellt worden sein. Um mit dem Zahlverfahren giropay die Gebühren begleichen zu können, muss der Antragsteller Online Banking nutzen können. Nach Abschluss des Onlineverfahrens bearbeitet das SVA den Antrag und verschickt die notwendigen Plaketten und Siegel.

Jagd- und Angelschein

Dort gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich digital um Jagd- und Fischereiangelegenheiten kümmern.

Über das Serviceportal können Jagdscheine beantragt und verlängert werden, die Zulassung zur Jägerprüfung ist ebenso möglich wie der Antrag auf einen Ersatz des Jägerprüfungszeugnisses. Auch Wildschweinschäden können online über das Serviceportal gemeldet werden.

Ähnliches gilt für alle, die einen Fischereischein haben möchten: Sie können im Serviceportal die Ausstellung oder Verlängerung ihres Scheins beantragen sowie die Zulassung zur Prüfung oder Ausnahmegenehmigungen.

 

>> SERVICEPORTAL

 

Jährlich fünf neue digitale Prozesse

Ziel des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung ist es, in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise weitere Funktionen freizuschalten. Jährlich sollen rund fünf weitere voll digitalisierte Prozesse hinzukommen. Noch in diesem Jahr wird es beispielsweise dann auch möglich sein, die Anmeldung in der Kindertagesstätte online zu erledigen. Bis alle städtischen Dienstleistungen sukzessive ins Serviceportal übernommen sind, sind sie unter „Rathaus online“ bei www.wuppertal.de zu finden. Eine gegenseitige Verlinkung ist sichergestellt.

Oberbürgermeister Andreas Mucke: „Mir ist wichtig, dass  unsere Stadtverwaltung ein moderner Dienstleister ist und das Thema Digitalisierung intensiv voran treibt. Deshalb haben wir bereits vor vier Jahren die Grundlage für eine umfassende Digitalisierung der Stadtverwaltung gelegt. Mehr Service bei den Dienstleistungen und Tempo in der Bearbeitung für die Bürgerinnen und Bürger sowie mehr Effizienz in der Verwaltung- ein großer Nutzen für alle Beteiligten. Als Digitale Modellkommune NRW haben wir mit Fördergeldern und einem guten Netzwerk die Chance ergriffen, schneller und intensiver die digitale Stadtverwaltung zu realisieren. Auch dank der sehr engagierten städtischen IT und der beteiligten Mitarbeitenden. Ich ermuntere alle Bürger, die neuen Services zu nutzen und uns gerne Rückmeldungen über ihre Erfahrungen zu geben, damit wir den Service weiter  verbessern können.“

„Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig die Digitalisierung von Bürgerprozessen ist. Während der durch Corona bedingten Einschränkungen darf und wird Verwaltungshandeln nicht zum Erliegen kommen und wir werden mit Nachdruck weiter daran arbeiten, möglichst schnell auch weitere Leistungen online bereit zu stellen. Hier gilt aber auch ein großer Dank den Wuppertalerinnen und Wuppertalern, die sich hierauf einlassen und die Leistungen dann auch im Serviceportal nutzen und uns mit ihren Anregungen helfen hier den Service zu verbessern“, so Stadtkämmerer Dr. Johannes Slawig, dessen Geschäftsbereich die Federführung in der Digitalisierung des Verwaltungshandelns inne hat.

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