04.10.2019

Abstimmung Seilbahn Bergische Universität Wuppertal WSW

Das Projekt Seilbahn Wuppertal

Dokumentation eines Verkehrsprojektes bis zur „Bürgerbefragung“

Testimonials zugunsten des Seilbahnprojekts ©Freitag!-Werbung

Aktuelle Stellenangebote:

Mit dem Seilbahnprojekt Wuppertal wurde erstmals in NRW der Versuch unternommen, eine Seilbahn nicht (nur) zu touristischen Zwecken sondern als reguläres öffentliches Verkehrsmittel zu etablieren. Der Fahrgastverband Pro Bahn, die WSW sowie die Bergische Universität hatten dieses Projekt gemeinsam  entworfen. Nach anfänglicher Euphorie ließ die politische Unterstützung jedoch mehr und mehr nach, vor allem, nachdem sich eine (übliche) lautstarke „Dagegen“- Initiative gebildet hatte, maßgeblich getragen von EFH- und Grundstückseigentümern entlang der Trasse. Im Mai diesen Jahres kam es dann zu einer „Bürgerbefragung“ mit leider bei ÖPNV-Projekten erwartungsgemäß negativem Ausgang.

Das Projekt, der politische Entscheidungsprozess und der „Wahlkampf“ der Pro- und Contra- Initiativen wurden in einer Dokumentation zusammen gestellt:

http://www.probahn-nrw.de/index.php/news-bergisches-land/das-projekt-seilbahn-wuppertal.html

Anmelden

Kommentare

  1. Liebe Verfasser der Studie/Dokumentation. Leider lastig zu einer Seite – Schwarz/Weiß, bzw. Gut/Böse.
    Wenn schon eine Aufarbeitung der Seilbahnaktion, dann von neutraler Seite!
    MfG Siegfried Termöhlen

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.