Engagierte Primatenforscherin zu Gast im Grünen Zoo Wuppertal

Was Jane Goodall für die Schimpansen ist und Dian Fossey für die Berggorillas war, ist Liza Gadsby für die Drills. Diese außergewöhnliche Frau setzt sich seit über 30 Jahren für den Schutz der eher unbekannten und seltenen Primaten Westafrikas ein.

v li: Matthias Schmitz, Liza Gadsby („Pandrillus“), Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz, Kathrin
Paulsen („Rettet den Drill e.V.“), Herbert Harder, Zach („Pandrillus“) und Steven Zschau

Wir durften Liza Gadsby im Zoo Wuppertal begrüßen und haben ihr die 3-köpfige Drillfamilie, unsere Botschafter dieser vergessenen Affenart, vorgestellt. Liza freute sich über den Bau des Geheges und hob anerkennend das natürliche Verhalten der Tiere hervor. 

Die Gründung von Pandrillus

Liza Gadsby kann viele Geschichten über Regierungswechsel, Korruption oder Dauerregen und verschüttete Camps erzählen. Als die amerikanische Biologin zusammen mit ihrem Partner Peter Jenkins vor über 30 Jahren nach Afrika reiste, ahnte sie noch nicht, welchen Herausforderungen sie sich bis heute stellen würde. In Nigeria und Kamerun beobachteten die Forscher damals, wie junge verwaiste Drills für den Haustierhandel oder den Verzehr von Buschfleisch angeboten wurden. Sie gründeten 1988 die Organisation „Pandrillus“, die der Zoo Wuppertal schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Zoo-Verein e.V. über „Rettet den Drill e.V.“ unterstützt. Denn der Bestand der Drills ist durch Wilderei, Abholzung des Lebensraumes und Besiedelung des Menschen stark bedroht – geschätzt gibt es heute nur noch 3000 Tiere.

Kurz nach der Gründung von „Pandrillus“ startete Liza Gadsby gemeinsam mit ihrem Partner ein ehrgeiziges Schutzprogramm. Sie organisierten Interessengemeinschaften mit einheimischen Jägern, starteten Aufklärungskampagnen und errichteten Auffangstationen in Nigeria und Kamerun. Sie schafften außerdem neue Arbeitsplätze und förderten den Ökotourismus in den Regionen. DER GRÜNE ZOO WUPPERTAL Zoo-Land NRW ZOO 2020 12 x Zoo statt Langeweile www.zoo-wuppertal.de www.partnerzoo.de Bereits 1996 wurden Liza Gadsby und Peter Jenkins für ihr nachhaltiges Engagement mit dem renommierten Whitley Award des Whitley Fund for Nature ausgezeichnet.

Für die Zukunft hofft Liza, bereits zeitnah geplante Auswilderungsprojekte in angrenzenden Schutzgebieten umsetzen zu können. Ein großes Anliegen auch für den Zoo Wuppertal, der sich weiterhin gemeinsam mit dem Zoo-Verein e.V. für den Artenschutz der Drills engagiert. „Uns liegt auch die Weiterbildung der Veterinäre vor Ort am Herzen.“ sagt Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz. „Zur Auswilderung dient nur ein gesunder Tierbestand dem Artenschutz.“

Quelle: Grüner Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert