Ein Didgeridoo für Else

Seit die Weißen in Australien siedelten, gehörten die Aborigines zur unterdrückten, oft auch verfolgten Bevölkerung des Fünften Kontinents. Dies war ein Grund, warum Hajo Jahn von der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft zwei Musiker zur Umsetzung einer ausgefallenen Idee gewinnen konnte:

 

Marvin Dillmann

Marvin Dillmann, der Didgeridoo-Spieler aus Wuppertal, wird mit Herbert Mitschke, dem Saxophonisten und Sprecher aus Köln, die extra für das Else Lasker-Schüler-Jubiläumsjahr geschaffene Musik-Sprach-Collage „Else meets Ernst (Jandl)“ am Sonntag, d. 7. Juli bei einer Matinee im Solinger Zentrum für verfolgte Künste, Wuppertaler Straße 160, uraufführen.

Marvin Dillmann

Der zweite Grund für diese Idee hat zwei Säulen: 1996 erhielt Friederike Mayröcker in Wuppertal den Lyrikpreis der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft. Dabei gab es auch eine Talkshow mit ihrem Lebensgefährten Ernst Jandl im Schauspielhaus. Die Mayröcker und Jandl hatten sich zuvor als  „Fans“ von Else Lasker-Schüler geoutet.   

 

Carola Krautz

                                    

Sechs Jahre später, beim XVIII. Else Lasker-Schüler-Forum 2012 in Wien, trat Herbert Mitschke mit einer Ernst Jandl-Performance in der österreichischen Hauptstadt auf. Als Ehrengast im Theater Freie Bühne Wieden war die Dichterin Mayröcker dabei. 
Als sich vor etwa einem Jahr Herbert Mitschke und Marvin Dillmann zufällig bei Hajo Jahn zu einer Session zusammenfanden, wurde das Projekt „Else meets Ernst“ aus Anlass des 150. Geburtsjahrs der Wuppertaler Dichterin  geboren. Seitdem haben eine Reihe von Proben stattgefunden. Die Uraufführung ist der zweite Teil der 11 Uhr-Veranstaltung am 7. Juli im Solinger Zentrum für verfolgte Künste. Der erste Teil ist der musikalischer Lichtbildervortrag „Das Herz der Bohème“. Hajo Jahn stellt Else Lasker-Schüler vor, Carola Krautz Brasin singt dabei  extra für sie geschriebenen Vertonungen von ELS-Gedichten des Komponisten Charles Kalman. Begleitet am Flügel von Peggy Voigt.

Hier geht es zum Flyer 7. Juli Das herz der Boheme pdf

Quelle: Else Lasker-Schüler-Gesellschaft

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert