22.05.2019

»Herkunft« (© Luchterhand 2019)

Lesung mit Saša Stanišić moderiert von Prof. Dr. Matei Chihaia (Bergische Universität Wuppertal)

In »Herkunft« erzählt Saša Stanišić von seinen Heimaten: von seiner Kindheit im ehemaligen Jugoslawien, der Flucht während des Krieges, der Ankunft in Deutschland, das Ankommen in einer zweiten, in der deutschen Sprache. Das Buch ist weder ein Roman noch eine Autobiographie. Virtuos verschränkt Saša Stanišić die Zeitebenen, wechselt von Kapitel zu Kapitel, sogar innerhalb eines Absatzes zwischen Erinnerung, Erfindung und wirklichem Geschehen. Meisterhaft nimmt Saša Stanišić seine Leser und Leserinnen mit auf dieses Abenteuer der Suche und beschenkt diese mit seiner Geschichte und Geschichten.

 

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman »Wie der Soldat das Grammofon repariert« wurde in 31 Sprachen übersetzt. Mit »Vor dem Fest« (2014) gelang Stanišić erneut ein großer Wurf; der Roman war ein SPIEGEL-Bestseller und ist mit dem renommierten Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Für den Erzählungsband »Fallensteller« (2016) erhielt er den Rheingau Literatur Preis sowie den Schubart-Literaturpreis. Saša Stanišić lebt und arbeitet in Hamburg.

 

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Buchhandlung v. Mackensen und der CityKirche Elberfeld (Alte Reformierte Kirche)

 

Di., 28. Mai 2019, 19:00 Uhr, CityKirche Elberfeld (Alte Reformierte Kirche), Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal, Eintritt: 8,00 Euro*

*Die Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der Buchhandlung v. Mackensen und an der Abendkasse

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert