12.03.2019

Bergischer Unternehmerabend Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunioren laden zum Bergischen Unternehmerabend

Die Wirtschaftsjunioren Wuppertal und die K.A. Schmersal GmbH & Co. KG laden zum 11. Bergischen Unternehmerabend am 18. März 2019 ein.

Unter dem Motto „10 Jahre nach der Finanzkrise – Was hat sich in der Zusammenarbeit zwischen Banken und Firmenkunden verändert?“ diskutieren Vertreter verschiedener Kreditinstitute über ihre Erfahrungen und Auswirkungen der Finanzkrise. September 2018 musste die US-Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz anmelden. Ihr Kollaps ließ eine Krise eskalieren, die sich zwar abgezeichnet hatte, deren Ausmaß bis dato aber nicht ansatzweise erahnt wurde. Folge der globalen Krise war eine umfassende Re-Regulierung des Finanzsektors. Auch heute noch wirkt sie sich auf die Zusammenarbeit der Kreditinstitute mit ihren Kunden aus.

Aktuelle Stellenangebote:

Gemeinsam werden Prof. André Betzer (Lehrstuhlinhaber für Finanzwirtschaft und Corporate Governance an der Bergischen Universität Wuppertal), Gunther Wölfges (Stadtsparkasse Wuppertal), Andreas Otto (Volksbank im Bergischen Land eG), Heinz-Gerhard Strotkötter (Deutsche Bank AG) und Jochen Welling (Commerzbank AG) auf die Finanzkrise zurückblicken. Die Expertenrunde wird diskutieren, welche Erfahrungen die Vertreter der Kreditinstitute nach der Finanzkrise gemacht haben und welche Impulse sie daraus mit in die Zukunft nehmen.

Der Kongress findet im tec.nicum der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG statt. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Möglichkeit, tiefergehende Einblicke in die Entwicklung der Finanzbranche sowie die Zusammenarbeit zwischen Banken und Kunden nach der Finanzkrise zu erhalten.

„Wir freuen uns auf die Teilnahme zahlreicher Unternehmerinnen und Unternehmer, eine rege Diskussion mit den Vertretern unserer bergischen Kreditinstitute sowie auf wissenschaftliche Impulse durch Prof. Betzer. Abrunden wird die Veranstaltung das schöne Ambiente des tec.nicums der K.A. Schmersal“, so Patricia Knauf-Varnhorst, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Wuppertal

Quelle: Wirtschaftsjunioren Wuppertal e.V.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.