07.09.2018

Herbstferienprogramm Kulturrucksack 2018

Kreative Herbstferien 2018 für 10- bis 14-Jährige

Kreative und spannende Momente für junge Wuppertaler*innen zwischen 10 und 14 Jahren bieten auch 2018 die Workshops des Kulturrucksacks in der ersten Herbstferienferienwoche.

Im Workshop KLINGENDE KREATUREN bauen wir Fantasiefiguren aus Weggeworfenem und machen Musik mit allen möglichen Gegenständen und elektronischen Geräten. So werden die Kreaturen zum Leben erweckt. Ihre Geschichte bringen wir gemeinsam auf die Bühne. Smartphones sind nur für Social Media da? Nicht ganz! Im Workshop SMARTPHONE-MUSIK entdeckten die Kids, dass man damit mehr als Nachrichten schreiben und spielen kann.

Aktuelle Stellenangebote:

Unter dem Motto THEATER: TRÄUMST DU NOCH ODER LEBST DU SCHON? entsteht ein Theaterstück, das fragt: „Was sind deine Träume? Und welches Risiko würdest du eingehen, um sie dir zu erfüllen?“ Am Freitag, 19. Oktober ist dann die große Abschlusspräsentation in der börse, bei der uns die Nachwuchskünstler*innen einen Einblick in ihre kreative Welt schenken, die sie in den Workshops unter Anleitung von Wuppertaler Künstler*innen geschaffen haben.

Nähere Informationen zu den Angeboten siehe unten und unter www.kulturrucksack-wuppertal.de. Anmeldung unter www.wuppertal-live.de oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Der Kulturrucksack ist ein Förderprogramm des Landes NRW. In Wuppertal wird er vom Kulturbüro und dem Fachbereich Jugend & Freizeit gemeinsam mit der börse umgesetzt.

 

Herbstprogramm vom 15.-19. Oktober Anmeldung www.wuppertal-live.de oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen Kosten Workshop inkl. Mittagessen 25.00 EUR, erm. 12,50 EUR Zielgruppe 10–14 Jahre

KLINGENDE KREATUREN

 

Kulturrucksack NRW _Dortmund _Kurzschluss

In diesem Workshop bauen wir Fantasiefiguren aus Weggeworfenem und machen Musik mit allen möglichen Gegenständen und elektronischen Geräten. So werden die Kreaturen zum Leben erweckt. Ihre Geschichte bringen wir gemeinsam auf die Bühne. Was knistert und klingt da im Müll? Ist der Gummihandschuh nicht vielleicht doch ein Meeresungeheuer und wie klingt die alte Autofeder? Ort die börse, Wollkenburg 100, 42119 Wuppertal Leitung Nicola Reinmöller und Kai Angermann WS THEATER: TRÄUMST DU NOCH ODER LEBST DU SCHON? Was sind deine Träume? Und welches Risiko würdest du eingehen, um sie dir zu erfüllen? In diesem Theaterworkshop befassen wir uns mit der mythologischen Figur des Ikarus. Er wollte zur Sonne fliegen. Er baute sich Flügel aus Federn und Wachs und flog los. Ob er wohl angekommen ist? Wir erzählen, schreiben, spinnen und spielen dazu und bringen das Ergebnis auf die Bühne.

Ort HDJ Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 4-6, 42275 Wuppertal. Leitung Esther Reubold und Annegret Calaminus

SMARTPHONE-MUSIK

Smartphones sind nur für Social Media da? Nicht ganz… Dass man mehr als Nachrichten schreiben und spielen kann, entdecken wir in dieser Woche. Wir nutzen unsere Smartphones als Instrumente und Sampler, vertonen Graphic Novels, spielen Chart Hits nach, bauen Tracks aus eurem Lieblingsspiel oder komponieren etwas ganz eigenes Neues… Am Ende der Woche führen wir das Ganze auf. Ort HDJ Elberfeld, Bergstraße 50, 42105 Wuppertal Leitung Björn Krüger und Andre Scollick ABSCHLUSSPRÄSENTATION Jedes Jahr beeindrucken uns die Ergebnisse des Wuppertaler Kulturrucksacks erneut. Und jedes Jahr schenken uns die jungen Teilnehmer*innen bei ihrer Abschlusspräsentation einen Einblick in ihre kreative Welt, die sie in den Workshops unter Anleitung von Wuppertaler Künstler*innen geschaffen haben. Die Abschlusspräsentation ist ein Fest für alle Teilnehmer*innen, deren Familien und all diejenigen, die an junger Kreativität interessiert sind.

Zeit Freitag, 19. Oktober, 15:00 Uhr

Ort die börse, Wollkenburg 100,

42119 Wuppertal

Quelle: Kulturrucksack Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.