Transformationsstammtisch am Donnerstag: Mit dem BOB in die Smart City

Das Städtedreieck diskutiert die Chancen der Digitalen Modellregion. Ein Projekt, der Solinger Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB), zeigt schon heute, wie u.a. mit Kompetenzen der Bergischen Universität ein emissionsfreier ÖPNV möglich werden kann. Am Donnerstag wird es beim Stammtisch der Plattform Transformationsstadt vorgestellt.

Aktuelle Stellenangebote:

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Zuletzt wurden Wuppertal und das Bergische Städtedreieck als Digitale Modellkommune bzw. Modellregion benannt. Gleichzeitig beschäftigen sich viele Menschen hier mit Mobilitätsthemen. Ein guter Anlass, um die Chancen der Digitalisierung für die Mobilität zu diskutieren. Beispielhaft zeigt das Projekt „BOB Solingen – Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV“, wie der  ÖPNV in Solingen zukünftig rein elektrisch und emissionsfrei gestaltet werden kann. Dazu sollen sowohl der Oberleitungsbus als auch das damit verknüpfte Oberleitungsnetz intelligent und ökologisch weiterentwickelt werden, so dass zukünftig vollständig auf Dieselbusse verzichtet werden kann. Das Projekt wird mit knapp 15 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert und gehört damit zu den größten Smart City-Projekten der Bundesregierung. Am Konsortium sind u.a. auch drei Lehrstühle der Bergischen Universität, das Wuppertaler IT-Unternehmen NetSystem  sowie die Neue Effizienz als Projektkoordinator beteiligt.

Die Plattform Transformationsstadt – dahinter stehen Utopiastadt, Wuppertal Institut, das Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal sowie die Neue Effizienz – möchten beim nächsten Transformationsstammtisch das Projekt vorstellen und darüber diskutieren, welche Chancen und Impulse von einem solchen Projekt ausgehen können.

Der Stammtisch findest statt am 30. August 2018 ab 19.00 Uhr im Statdtteilbüro „Aufbruch am Arrenberg“ (Fröbelstr. 1, 42117 Wuppertal). Er richtet sich an alle Menschen mit Interesse an unterschiedlichen Themen wie Stadtentwicklung oder Digitalisierung. Er dient der inhaltlichen Diskussion und dem Austausch in lockerer Atmosphäre. Im August wird er organisiert durch die Neue Effizienz.

Die Veranstaltung findet sich auch bei Facebook: https://www.facebook.com/events/284446068774096/

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert