Offene Tür: „Ich bin überwältigt, was hier gemacht wird“

Zum Tag der offenen Tür kamen mehr als 100 Besucher in die Werkstätten der Lebenshilfe Wuppertal nach Cronenberg.

„Großartig“, zeigte sich Ingrid Decker überrascht. „So umfangreich hätte ich mir das gar nicht vorgestellt.“ Die Elberfelderin, eine von mehr als 100 Besuchern, war extra nach Cronenberg gefahren, um beim Tag der offenen Tür der Lebenshilfe Wuppertal hinter die Kulissen der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung zu werfen. An den beiden Werkstatt-Standorten an der Haupt- und in der Heidestraße konnte die laufende Produktion, der neue Berufsbildungsbereich oder auch die Heilpädagogik besichtigt werden. „Man weiß ja gar nicht, dass hier so viele Sachen gemacht und so viele Personen beschäftigt werden“, erzählte Decker nach der Werkstatt-Tour ganz begeistert.

Aktuelle Stellenangebote:
Beim Tag der offenen Tür zeigten sich die Besucher interessiert.Beim Tag der offenen Tür zeigten sich die Besucher interessiert. ©Marcus Müller / Lebenshilfe Wuppertal

Dem konnte auch Christel Krantzen nur beipflichten: „Ich bin überwältigt, was hier alles so gemacht wird.“ Besonders beeindruckt war die Südstädterin von der Herzlichkeit und dem Engagement der Mitarbeiter: „Die sind wirklich mit Freude bei der Sache und die Arbeit macht ihnen Spaß, das sieht man.“ Die Runde durch die Lebenshilfe-Werkstätten in Cronenberg hatte bei Krantzen und Decker einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Einen solchen Rundgang kann man nur jedem empfehlen“, fiel das Fazit von Ingrid Decker aus.

Sehr zufrieden zeigten sich auch die beiden Werkstattleiter Rainer Speker und Frank-Michael Widholm vom Tag der offenen Tür in ihren Räumen: „Die Besucher waren sehr interessiert“, berichtete Speker von den Rundgängen, die in verschiedenen Gruppen durch die Werkstätten an der Haupt- und in der Heidestraße führten. Dass namhafte Unternehmen aus ganz Europa zu den Kunden der Lebenshilfe Wuppertal gehören, war vielen neu. „Den Besuchern konnten wir ein neues Bild der Lebenshilfe vermitteln“, freuten sich Peter Plenker, Vorsitzender der Lebenshilfe Wuppertal, und Geschäftsführer Stefan Pauls. (mm)

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert