Lebenshilfe Wuppertal bei den Special Olympics 2014 in Düsseldorf

Der Chor der Lebenshilfe Wuppertal sang am Montagabend, 19. Mai 2014, vor rund 10.000 Zuschauern bei der Eröffnungsfeier der Nationalen Sommerspiele der Special Olympics 2014 im „ISS Dome“ in Düsseldorf.

Der Chor der Lebenshilfe Wuppertal sang bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics 2014 im "ISS Dome" gemeinsam mit Jenny Schröder die Hymne "Ich gewinn!"Der Chor der Lebenshilfe Wuppertal sang bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics 2014 im „ISS Dome“ gemeinsam mit Jenny Schröder die Hymne „Ich gewinn!“

Es war ein unbeschreibliches Erlebnis für die Mitglieder des Chores der Lebenshilfe Wuppertal: Am Montagabend, 19. Mai 2014, standen sie bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics 2014 auf der Bühne des „ISS Domes“ in Düsseldorf – vor rund 10.000 Zuschauern. Das wahrlich größte Konzert in der Geschichte des seit über zehn Jahren bestehenden Chores. Gemeinsam mit Sängerin Jenny Schröder aus Bremen, den Fackelträgern aus den einzelnen Teilnehmerländern der diesjährigen Special Olympics und den Fahnenträgern – darunter auch Fußball-Trainer Oliver Reck und die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele – sowie Moderator Wolfram Kons wurde die Hymne „Ich gewinn!“ angestimmt.

Zuvor hatte die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt, die Nationalen Sommerspiele im Beisein von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers offiziell eröffnet. Im Anschluss an die Hymne wurde auf der Bühne noch gemeinsam mit Sänger Andreas Kümmert, dem Gewinner der TV-Show „The Voice of Germany“, performt. „Dieser Abend wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben“, war sich der Leiter des Lebenshilfe-Chores, Darko Slekovec-Mengel, im Anschluss sicher.

Bei diesem Erlebnis wird es allerdings nicht bleiben: Bereits am Mittwoch, 21. Mai 2014, wird sich die Lebenshilfe Wuppertal mit insgesamt 150 Mitarbeitern wieder auf den Weg in Richtung Düsseldorf machen. Am Nachmittag werden der Chor, die Tanzgruppe „Dance of Magic“ und die Tuffi-Band mit Lebenshilfe-Geschäftsführer Stefan Pauls am Saxofon ab 16 Uhr das Rahmenprogramm in der Olympic Town im Arena-Sportpark gestalten.

Ab dem heutigen Dienstag finden bis Freitag, 23. Mai 2014, übrigens auch die Schwimm-Wettbewerbe der Special Olympics 2014 im Schwimmsport-Leistungszentrum auf Küllenhahn statt. Über 500 Sportler mit geistiger Behinderung werden hier an den Start gehen, ebenso sind ein Gesundheitsprogramm und ein wettbewerbsfreies Angebot vor Ort geplant. Der Eintritt ist für Besucher frei. (mm)

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert