Villa Waldfrieden – Führungen zum „Tag der Architektur“

Die seltene Gelegenheit bietet sich am kommenden Wochenende, 29./30. Juni 2013, die Villa Waldfrieden im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Aktuelle Stellenangebote:

kayaalp_a_Villa klein

Die Villa Waldfrieden – Ursprung und Restaurierung

Ein 1894 errichtetes Haus mit ausgedehntem Anwesen, das der Lackfabrikant Kurt Herberts 1940 erworben hatte, war der Vor­gänger­bau der Villa Waldfrieden. Bei Luftangriffen auf Barmen wurde es 1943 zerstört. Mit dem Wiederaufbau über dem erhal­tenen Souterrain-Geschoss beauftragte Herberts gleich nach Kriegsende den Künstler und Architekten Franz Krause, den er wegen der „Ori­ginalität seiner Gedankengänge“ schätzte. Im Verlauf der Planung ließ sich der Bauherr für das Experiment einer „rezi­­proken“ Archi­tektur und damit für einen Neubau gewinnen und beteiligte sich am unkon­­ventionellen Entwurfsverfahren. Ab­ge­sehen von der Vorgabe, das alte Kellergeschoss ein­zu­be­ziehen, ließ er dem Architekten freie Hand. Die singuläre organische Form des Ge­bäudes ent­wick­elte Krause in Kor­res­pon­denz zu drei dy­nam­ischen Fakto­ren: zu den Be­we­gungen des mensch­lichen Körpers, zur Natur des um­geb­enden Geländes und zum einfallenden Tageslicht. Das zweigeschossige Wohnhaus und die Gelände- und Garten­gestaltung wurden zwischen 1947 und 1950 realisiert. 2006 erwarb Tony Cragg mit dem Anwesen auch die unter Denk­mal­schutz stehende Villa nach langem Leerstand. Um ihr einen lebendigen Part im Skulpturenpark zuzuweisen, galt es, die Villa nicht nur zu restaurieren, sondern sie auch neu zu inter­pre­tieren. Diese Transformation konnte nirgends besser auf­ge­hoben sein als in den Händen des Bildhauers und seiner Werk­statt. Bei höchstem Respekt vor dem ursprünglichen Form­experiment des Architekten wurde das abgelebte, ganz auf den Bauherrn und seine Familie zugeschnittene Wohnhaus in ein lebendiges Zentrum des Parks verwandelt.

Während die ringsum angesiedelten Skulpturen die Augen öffnen für die plastische Qualität des Baukörpers, entspricht die sparsame Einrichtung der Zimmer ihrer neuen Nutzung. Die Villa beherbergt das Archiv der Cragg Foundation, die Ver­wal­tungs­büros dieser Stiftung und ein Arbeitszimmer Tony Craggs. Im Erdgeschoss finden Kulturveranstaltungen statt, im Ober­geschoss beherbergt die Cragg Foundation ihre Gäste. Aus­richter von Tagungen und Veranstaltungen können Räume des Hauses für ihre Zwecke mieten. Und zu geführten Be­sichti­gungen wird das Gebäude regelmäßig für Besucher geöffnet.

Zum Tag der Architektur am kommenden Samstag und Sonntag – 29./30.6.2013 – bietet der Skulpturenpark Waldfrieden die besondere Gelegenheit die Villa Waldfrieden in einer Führung zu besichtigen.
Es werden an beiden Tagen mehrere Führungen angeboten – da die Nachfrage zu diesen Anlässen immer sehr groß ist, ist eine Anmeldung unter T. 0202 47898120, mail@skulpturenpark-waldfrieden.de erforderlich.  Die Teilnahme an einer 45-minütigen Führung kostet 4 € / Person zzgl. Eintritt und ist nach Voranmeldung möglich.

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstrasse 12
42285 Wuppertal
T 0202 47898120
www.skulpturenpark-waldfrieden.de

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert