Nach 2.306.445 Kilometern: Endstation Zoo

Unzählige Male ist Wagen 21 durch das Tal geschwebt. Jetzt hat der Schwebebahnzug, der am 4. Oktober 1974 seine erste Fahrt aufnahm, seine letzte hinter sich gebracht.

Der Wagen wird an seiner neuen Parkposition den Wuppertalern weiterhin erhalten bleiben und sicherlich weiter Freude bereiten. Die Wuppertaler Stadtwerke haben den Schwebebahnzug, der 2.306.445 Kilometer zurücklegte, dem Wuppertaler Zoo geschenkt.

GTW21 auf dem Weg in den Wuppertaler Zoo

Wagen 21 ist das zweite Fahrzeug, das vom Gerüst genommen wurde. Wagen 19 wird derzeit am Busbetriebshof Nächstebreck geparkt. Die WSW stehen mit mehreren Museen in Verbindung, ob sie an einer Ausstellung interessiert sind. Da beide Fahrzeuge in die kostspielige Hauptuntersuchung mussten und durch den Abriss der Wagenhalle Oberbarmen Abstellplätze knapp sind, hat sich die WSW mobil zum vorzeitigen Verzicht auf zwei Fahrzeuge entschieden. Dabei wird es aber bis zum Herbst 2014 bleiben, wenn die neue Schwebebahngeneration sukzessive in Betrieb genommen wird. Am Takt der Schwebebahn wir die Außerdienststellung der beiden Fahrzeuge nichts ändern.

Für die übrigen Altfahrzeuge planen die WSW ein öffentliches Bewerbungsverfahren mit dem Ziel, möglichst viele Fahrzeuge in Wuppertal zu behalten. Anhand der dann einzureichenden Nutzungskonzepte wird 2014 über die Vergabe entschieden.

____________________

Quelle: WSW

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert