18.11.2011

LEBENSQUALITÄT IM LEERSTAND – Zwischennutzung als Chance für Stadtentwicklung.

Die Zwischennutzungsagentur Wuppertal ist, neben Nordstadt und Unterbarmen, auch im Stadtteil Arrenberg weiter aktiv.

Im Städtebaulichen Entwicklungskonzept Wuppertal wird dem Instrument Zwischennutzung ein hoher Stellenwert beigemessen. Nicht ohne Grund! Denn Leerstand lässt eine Stadt nicht nur optisch verkümmern. Doch wie Einhalt gebieten, wenn die Kassen und Konten ebenso leer sind, wie die Gebäude selbst? Zwischennutzung ist eine Antwort – Hier können zum Beispiel Räume für solche Aktivitäten gewonnen werden, die ansonsten nicht realisierbar wären. Und erfolgreich platzierte Zwischennutzungen definieren dann automatisch ihr Umfeld neu. Folge: Die Lebensqualität im Quartier wächst.

Ein Beispiel für die gelungene Aktivierung von Leerstand ist das Projekt „Der Arrenberg is(s)t“. So nahm seiner Zeit die Zwischennutzungsagentur (ZNA) Wuppertal sechs leerstehende Ladenlokale des Viertels ins Visier und richtete sechs Abendessen aus. Geladen wurden jeweils 12 Gäste aus der Nachbarschaft, darunter Unternehmer, Immobilieneigentümer oder auch einfache Bewohner des Stadtteils. Diese setzte man mit verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Kultur, Politik, Verwaltung sowie dem Kreis der sozialen Träger an einen Tisch. Der Hintergedanke der ZNA war die zielgerichtete Vernetzung der Menschen des Quartiers und der Akteure untereinander. Natürlich zum Thema Zwischennutzung. Was am Ende entstand, war eine konkrete Idee, die sich wenig später als Initiative „Aufbruch am Arrenberg e.V.“ realisierte und bis heute selbst organisiert. Der Verein setzt sich inzwischen aus Anwohnern, Unternehmern, Immobilienbesitzern und weiteren Multiplikatoren zusammen. Aktiver Austausch und kreative Stadteilarbeit stehen im Fokus. Man muss also festhalten, und das gilt für das Viertel Arrenberg wie auch für die Nordstadt und andere Stadtteile, die Zwischennutzungsagentur ist angewiesen auf die Unterstützung der Bürger. Die Kompetenzen der lokalen Akteure sind ein wichtiger Part in diesem Komplex.

Auch wenn die Menschen und Organisationen vor Ort viel bewirken, gibt es noch immer weiteren Leerstand am Arrenberg. Noch immer schauen hier und da Ladenlokale dunkel und traurig auf die Straße. Sie könnten atmen, sie könnten leben. Das Netzwerk muss wachsen. Noch mehr Eigentümer und Ideen noch weiterer Anwohner oder derer, die es werden wollen sind gefragt.

Bei  Informationen rund ums Thema, bei Interesse an einem der leerstehenden Läden, bei Rat zur Umsetzung einer Idee, die einen Raum benötigt: Die Zwischennutzungsagentur Wuppertal ist Ihr Ansprechpartner.

info@zwischennutzungsagentur-wuppertal.de
www.zwischennutzungsagentur-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert