wppt:kommunikation gewinnt Designpreis Deutschland 2012

Für die Gestaltung der CD-Reihe „jazzwerkstatt“ wird die Wuppertaler Agentur mit dem Designpreis Deutschland 2012 in Silber ausgezeichnet – als eine der 25 besten Arbeiten des Jahres im Bereich Kommunikationsdesign.

Gestaltungskonzept der CD-Reihe "jazzwerkstatt" von wppt:kommunikationGestaltungskonzept der CD-Reihe "jazzwerkstatt" von wppt:kommunikation

Die Wuppertaler Designagentur wppt:kommunikation gestaltet seit fünf Jahren im Auftrag des Berliner Labels „jazzwerkstatt“ die Cover für die gleichnamige Reihe. Über einhundert CD-Cover wurden in dieser Zeit von den Wuppertalern entwickelt.

Improvisation ist das Motto der Musik wie der Gestaltung der CD-Reihe „jazzwerkstatt“: das Zusammenspiel der „Instrumente“ Grafik und Typografie, die Kommunikation der Formen im freien Raum, das kreative Reagieren auf gemeinsames Schaffen. Das gestalterische Konzept basiert auf einer kräftigen, „handgeschnittenen“ Schrift, einem großzügigen Weißraum und verschiedenen grafischen Elementen. Das Material dafür stammt zu einem Großteil aus den Werkstätten bekannter Künstler wie beispielsweise Jorgo Schäfer (Wuppertal), Olga Maslo oder Chris Hinze (beide Potsdam). Dieser immer wieder neu kombinierte Mikrokosmos, der auch mal aus reiner Typografie bestehen kann, ist Bild gewordener Jazz. Hier ist nichts aus der Dose, nichts auswendig gelernt oder maschinell. So erscheint die CD-Serie in einem konsequenten Werkstatt-Outfit, das immer wieder neue Formen findet – Jazz übersetzt in Design.

Der Designpreis Deutschland wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen und ist der bedeutendste Wettbewerb der Branche. Hier kann man sich nicht anmelden, sondern die Preisträger werden aus bereits prämierten Arbeiten des Vorjahres ausgewählt. Die Geschäftsführer von wppt:kommunikation werden den Preis im Rahmen eines Festaktes im Februar 2012 in Empfang nehmen. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden auf der Webseite www.designpreis.de in einer Online-Ausstellung gezeigt. Der umfangreiche Katalog mit allen Preisträgern liefert einen breiten Überblick über die Designtrends der Zeit.

„Was wppt:kommunikation mit der Gestaltung für das Label und die Veranstaltungsplattform jazzwerkstatt gelungen ist, darf man mit „grafischer Exzellenz“ bezeichnen. Das Design stiftet Zusammenhang, Signifikanz und Individualität, Wiedererkennbarkeit und Aufmerksamkeit. Im jeweils spezifischen Spannungsverhältnis von prägnanter Schrift und variablen Bildelementen entstehen luftige Visualisierungen des Musikalischen. Dabei wird nicht vordergründig illustriert, sondern intelligent mit ikonographischen Elementen gespielt. Die Gestaltung assoziiert das „Handwerkliche“ einer Jazz- oder Kunstwerkstatt, setzt Zeichen und öffnet bei alledem – wie eine erstklassige musikalische Improvisation – Spielräume für die Phantasie der Betrachter.“

Bert Noglik, Musikjournalist und Künstlerischer Leiter des Jazzfest Berlin

wppt:kommunikation

Seit dem Jahr 2000 bietet die Agentur Lösungen für verbale und visuelle Kommunikation. Die Designer Klaus Untiet, Süleyman Kayaalp und Rob Fährmann entwickeln mit ihren zwölf Kollegen Corporate-Design- und Corporate-Publishing-Konzepte für Kunden und Marken aus unterschiedlichsten Bereichen, setzen Kommunikationskampagnen um und betreiben Kultursponsoring.

Anmelden

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch vom NJUUZ-Team!

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert