Startschuss für den Stadtgutschein

Im November bekommt Wuppertal ein einheitliches Gutscheinsystem. Damit sollen lokale Anbieter aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung unterstützt werden.

Die Projektpartner präsentieren den neuen Stadtgutschein für Wuppertal: (v.li.) Holger Hammes/Bliggit, Annerose Kiesel/KeepLocal, Dr. Marco Trienes/Wirtschaftsförderung Wuppertal, Dominic Becker/Online City Wuppertal, Nicole Baxewanoglou/Stadtsparkasse, Heidi Houy/KeepLocal, Martin Bang/Wuppertal Marketing. ©Wirtschaftsförderung Wuppertal

Die Grundidee hinter dem neuen Gutscheinsystem ist einfach: Es gibt einen Gutschein, der im gesamten Stadtgebiet gültig und somit bei möglichst vielen Teilnahmestellen einlösbar ist. Dies können zum Beispiel Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Cafés, Dienstleister, Handwerksbetriebe sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen sein.

Hinter dem Projekt stecken die Stadt-App Bliggit, der digitale Marktplatz Online City Wuppertal, die Wuppertal Marketing GmbH, die TreueWelt der Stadtsparkasse Wuppertal und die Wirtschaftsförderung. Sie arbeiten eng mit dem Anbieter KeepLocal zusammen. Das Startup aus dem Saarland hat sich auf lokale und regionale Gutscheine spezialisiert.

Die lokale Vielfalt stärken
Vom neuen Stadtgutschein soll vor allem die lokale Wirtschaft profitieren. Umsatz und Bekanntheitsgrad der hiesigen Betriebe sollen gestärkt werden. Gutscheine haben nach wie vor großes Potenzial am Markt, wie KeepLocal analysiert hat. Pro Kopf werden durchschnittlich 125 Euro jährlich in Gutscheine investiert.

Jedoch entfällt der Großteil auf die bekannten und meist internationalen Online-Anbieter. Mit dem Stadtgutschein wird nun eine lokale Alternative geschaffen, um die Kaufkraft in der Stadt zu binden. Denn mit dem Erwerb und der Einlösung eines Stadtgutscheins fördern die Wuppertaler*innen nicht nur die lokalen Anbieter, sondern tragen auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Handel, Gastronomie und Dienstleistung bei. Das wiederum sorgt für Vielfalt in den Innenstädten.

Los geht es ab November
Die Gutscheine können ab November sowohl online also auch in teilnehmenden Läden erworben werden. Eingelöst werden die Gutscheine ebenfalls entweder bei den Partnern vor Ort oder im Internet über die Online City Wuppertal. Der Wert eines Gutscheins kann zwischen 10 Euro bis 250 Euro betragen. Zusätzlich wird es sie auch als spezielle Arbeitgebergutscheine geben, die Unternehmen mit einem Guthaben von bis zu 50 Euro pro Monat steuerfrei an ihre Beschäftigten ausgeben können.

Bis es soweit ist, wollen die Projektpartner noch möglichst viele Unternehmen für das neue System begeistern. Einige bekannte Namen wie das Wuppertaler Brauhaus oder die Buchhandlungen Jürgensen und Mackensen sind schon an Bord. Ein gutes Argument dafür: Die Teilnahme ist für Anbieter komplett kostenlos. Interessierte können sich online über KeepLocal registrieren. Oder sie wenden sich an den lokalen Ansprechpartner Johannes Schlottner von der Wirtschaftsförderung Wuppertal (schlottner@wf-wuppertal.de, Tel. 0157 839 834 12).

 

Hintergrund: Das Stadtgutscheinsystem ist Teil des geförderten Projektes „InnenBandStadt“ zur Stärkung des urbanen Raums in Wuppertal. Mit diesem hatte die Stadt sich erfolgreich für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen beworben. Mehr Infos unter innenbandstadt.de

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