24.08.2023

Die 10 größten Kryptowährungen auf dem Markt: Welche Kryptowährungen haben neben Bitcoin einen festen Platz auf dem Kryptomarkt

Wer plant, in Kryptowährungen zu investieren, der sollte einen Blick auf jene werfen, die eine hohe Marktkapitalisierung haben. Denn diese Kryptowährungen sind es auch, die sich neben dem Bitcoin, der Mutter aller Kryptowährungen, einen Platz an der Spitze erkämpfen konnten.

Kryptowährungen ©pexels.com

Zu beachten ist, dass sich die Reihung immer wieder verändern kann. Der Kryptomarkt ist extrem volatil. Auf den ersten beiden Plätzen gibt es jedoch seit Jahren keine Veränderungen.

Aktuelle Stellenangebote:

Platz 10: Litecoin (LTC)

Litecoin ist eine Kryptowährung, die auf dem Bitcoin Protokoll basiert und die Funktionen der Blockchain Technologie nutzt. Jedoch gibt es Unterschiede beim Hashing-Algorithmus, bei den Blocktransaktionszeiten und auch bei Hard Cap. Litecoin wurde im Oktober 2011 über GitHub, einen Open Source-Client, veröffentlicht und wenige Tage später online gestellt.

Platz 9: Solana (SOL)

Anatoly Yakovenko hat die Kryptowährung im Jahr 2017 gegründet und durfte im Jahr 2021 eine wahre Preisexplosion beobachten. Bei Solana wird auf einen Timestamp-Algorithmus gesetzt. Hier spricht man von Proof of History. So können automatisierte Transaktionen aneinandergereiht werden, die innerhalb einer Sekunde abgeschlossen sind. Solana vertraut auf das Proof of Stake Verfahren und ermöglicht so auch das Staking.

Platz 8: Dogecoin (DOGE)

Die Kryptowährung wurde als satirisches Gegenstück zum Bitcoin geschaffen. Genutzt wird die Scrypt-Technologie. Aus diesem Grund können Transaktionen schneller abgeschlossen werden. Die Zahl der Coins ist übrigens unlimitiert. Während der Bitcoin auf 21 Millionen digitale Coins begrenzt wurde, gibt es bei Dogecoin keine Begrenzung. Hinter dem Dogecoin steckt eine starke Community, die das Ziel verfolgt, den Preis einmal über die 1 US Dollar-Grenze zu treiben. Ob das in absehbarer Zeit gelingen wird?

Platz 7: Cardano (ADA)

Charles Hoskinson, einer der Gründer der Plattform Ethereum, war auch einer der Mitbegründer von Cardano. Das Ziel, das bei Cardano verfolgt wird? Man will Probleme bei Blockchainwährungen erforschen und in weiterer Folge beheben.

Platz 6: Ripple (XRP)

Die Prognosen waren lange Zeit vielversprechend, sodass sich immer mehr Kryptofans die Frage gestellt haben, wie Ripple kaufen, um am Ende vom Preisanstieg profitieren zu können. Ripple konnte das Verfahren gegen die SEC für sich entscheiden und gilt als eine der Kryptowährungen, die durchaus Potenzial hat.

Platz 5: USD Coin (USDC)

Die Kryptowährung USDC ist, wie das auch bei anderen Stablecoins der Fall ist, am Kurs des US Dollar gebunden. Das ist auch der Grund, wieso der Preis von USDC relativ stabil ist. Das heißt, die Volatilität ist sehr gering. Daher ist der USD Coin auch keine ansprechende Kryptowährung für Spekulanten.

Platz 4: Binance Coin (BNB)

Der Binance Coin ist die Kryptowährung der Kryptowährungsplattform Binance. Das heißt, der BNB Coin, wie er auch genannt wird, ist ein Teil einer nachhaltigen Schaffung eines eigenen Ökosystems und eine der Top-Kryptowährungen am Kryptomarkt.

Platz 3: Tether (USDT)

Tether ist, genauso wie der USD Coin, ein Stablecoin. Das heißt, Tether ist ebenfalls an den Kurs des US Dollars gebunden. Tether spricht daher, wie auch der USD Coin, sicherheitsorientierte Anleger an, die Sicherheit beim Investieren wünschen. Jedoch wird die Konstruktion von Tether immer wieder kritisiert. Denn die Ausgabe von Tether erfolgt nur von einer Firma, die nicht gerade für ihre Transparenz bekannt ist.

Platz 2: Ethereum (ETH)

Die ewige Nummer 2: Ether, die Kryptowährung der Plattform Ethereum, liegt seit Jahren auf dem zweiten Platz, wenn Kryptowährungen anhand ihrer Marktkapitalisierung gereiht werden. Ethereum ist eine Plattform, über die Smart Contracts abgeschlossen werden können. Seit September 202

2 setzt Ethereum nicht mehr auf das Konsensverfahren Proof of Work sondern hat auf Proof of Stake umgestellt.

Bitcoin ©pexels.com

Platz 1: Bitcoin (BTC)

Die unangefochtene Nummer 1: Bitcoin. Der Bitcoin ist nicht nur die erste Kryptowährung, die geschaffen wurde, sondern hat auch die höchste Marktkapitalisierung. Im November 2021 konnte die Kryptowährung mit einem Preis von über 69.000 US Dollar ein Allzeithoch aufstellen – damals lag die Marktkapitalisierung bei bislang nicht mehr erreichten 1.274,8 Milliarden US Dollar. Trotz mehrfacher Korrekturen sind die Prognosen noch immer vielversprechend – viele Experten sind überzeugt, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die magische 100.000 US Dollar-Grenze übersprungen wird.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert