U25-Suchtberatung in neuem Ambiente

Die Suchtberatungsstelle des Blauen Kreuzes in Wuppertal freut sich über eine neue Sitzecke für ihre U25-Sprechstunde.

„Dies wäre ohne die großzügige Spende von IKEA so nicht möglich gewesen“ betont Fabienne Kroening, Leitung der Suchtberatungsstelle. „Als Suchtberatungsstelle sind wir generell auf Spenden angewiesen. Die pauschale Förderung von Kommune und Land deckt längst nicht unsere Betriebskosten. Ideen wie die Sitzecke könnten wir aus eigenen Mitteln niemals verwirklichen“.

Beim Blauen Kreuz werden Menschen rund um die Themen des legalen Konsums beraten. Die U25 Sprechstunde ist ein spezielles Angebot für selbstbetroffene und angehörige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren. In der Sitzecke kann deren Beratung nun in gemütlicher Gesprächsatmosphäre durchgeführt werden. Ebenso können Kinder, deren Eltern Beratungsgespräche wahrnehmen, sich in der Zwischenzeit in der Spielecke beschäftigen. Damit Eltern kleinerer Kinder die Gelegenheit haben, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, bietet der Ortsverein des Blauen Kreuzes parallel zu einer der Gruppenstunden eine Kinderbetreuung an. Hierzu bietet die Spielecke nun vielfältige Möglichkeiten. Petra Hornig, Mitarbeiterin in der U25 Beratung freut sich, dass es nun eine gemütliche Sitzmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt: „Für uns bedeutet dies eine entspannte Gesprächssituation, die Vertrauen und Aufgeschlossenheit vermittelt. Im ‚normalen‘ Beratungssetting trennt uns häufig ein Tisch vom Klienten bzw. der Klientin. Es ist schon etwas anderes, sich gemütlich auf einem Sofa gegenüber zu sitzen.“

Mehr zur U25-Sprechstunde erfahren Sie auf: www.blaues-kreuz.de/wuppertal-u25

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert