Requiem-Erstaufführung mit dem Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal

Mit dem Requiem des französischen Tonschöpfers Louis Théodore Gouvy steht am So. 26. November 2023 um 18 Uhr eine Rarität und Wiederentdeckung auf dem Programm des 1. Chorkonzerts von Sinfonieorchester Wuppertal und Chor der Konzertgesellschaft.

 

© privat

Mit dem Requiem des französischen Tonschöpfers Louis Théodore Gouvy steht am So. 26. November 2023 um 18 Uhr eine Rarität und Wiederentdeckung auf dem Programm des 1. Chorkonzerts von Sinfonieorchester Wuppertal und Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal. Die Leitung in der Historischen Stadthalle Wuppertal übernimmt Gregor Meyer, der unter anderem als Leiter des renommierten Gewandhauschores Leipzig tätig ist und auch in Wuppertal 2021 bereits ein Chorkonzert dirigierte.

Louis Théodore Gouvys groß angelegtes, rund einstündiges Requiem entstand 1874 zeitgleich zu Giuseppe Verdis Requiem-Fassung, die Gouvy allerdings nicht kennen konnte. Es ist überaus klangfarbenreich, aber dennoch nur sehr selten zu hören. Nachdem der Komponist sein Werk auf eigene Kosten in Paris aufführen ließ, erlebte es zwei weitere Aufführungen im Kölner Gürzenich, eine im französischen Saint-Pantaléon sowie eine in Mönchengladbach. Danach scheint das Requiem zu Gouvys Lebzeiten nicht mehr aufgeführt worden zu sein und geriet in Vergessenheit. Damit bietet das Konzert eine mehr als lohnende Entdeckung in Wuppertal.

Zu Beginn des Konzertprogramms erklingt Felix Mendelssohn Bartholdys berühmte Vertonung des Psalm 42 ›Wie der Hirsch schreit‹. Für Robert Schumann war das Werk schlicht die »höchste Stufe, die (…) die neuere Kirchenmusik überhaupt erreicht hat«.

Karten gibt es bei der Kulturkarte und online.

Weitere Informationen zum Chor und seinen Aktivitäten sind im Internet unter www.chorkg.de zu finden.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert