23.03.2026Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Großer Erfolg der GRÜNEN im VRR: BUGA-Antrag einstimmig angenommen
Ganz konkret bezieht sich der Antrag auf den reibungslosen und verlässlichen Transport zur BUGA für Menschen aus anderen Städten und Regionen –u.a. durch Zusatzhalte und Verstärkerfahrten der betroffenen Linien. Im Gespräch ist bspw. die Neuschaffung der RE-Linie Bochum – Hagen – Wuppertal – Köln, was einen Halbstundentakt in Fahrtrichtung Köln bedeutet. Der möglichst CO²-neutrale Verkehr steht im Fokus, sowohl hinsichtlich der Strecke der S7, aber auch hinsichtlich des Vermeidens von Parkflächen und zusätzlichem KFZ-Verkehr.
„Das ist ein großer Erfolg unserer politischen Arbeit im VRR,“ erläutern Leon Kröck und Timo Schmidt, die beiden grünen Vertreter für Solingen und Wuppertal im VRR.
„Die BUGA wird ein Großereignis, das hoffentlich dazu führen wird, dass viele Menschen unsere bergische Region neu entdecken. Wir sind als Bergisches Städtedreieck in allen Bereichen touristisch attraktiv: der Naturraum ist außergewöhnlich, das kulturelle und auch das gastronomische Angebot vielfältig, bunt und anspruchsvoll. Wir verfügen mit dem `Bergischen Ring´ über eine gute verkehrliche Anbindung untereinander – und wir leben ein tolerantes, offenes und vielfältiges Miteinander. Was will man mehr?“
Die Infrastruktur ermöglicht den Menschen ein bequemes Nutzen der Angebote unserer drei Städte. Die BUGA ist Ansporn, den Schienenverkehr schon heute für 2031 so zu planen, dass wir den Besucherinnen und Besuchern umweltfreundliche Mobilität bieten können. Es ist ein guter Schritt hin zu mehr Bergischem Denken, dass wir diesen Antrag erfolgreich durchbringen konnten.
Aber wir Grüne wollen mehr. Mehr Bergisch. Gemeinsam sind wir stärker als allein: kulturell, verkehrlich, sportlich und politisch. Damit die Stimme des Bergischen etwa im Wettbewerb um Fördermittel endlich in gebührender Weise gehört wird. Dafür geht der VRR jetzt auch in den Austausch mit dem Verkehrsministerium und hofft dort auf gute Unterstützung um das Städtedreieck für 2031 fit zu machen.
Anlage: Der Antrag im Wortlaut.
Weiter mit:

Kommentare
Neuen Kommentar verfassen