„Friede ist nicht selbstverständlich“

Unter der Überschrift "Krieg in der Bibel" findet am Montag (18.09.) das nächste Kreuz-und-Quer-Gespräch mit Armin Lange und Matthias Stempfle statt.

Unter der Überschrift „Krieg in der Bibel“ finden am Montag (18.09.) die nächsten Kreuz-und-Quer-Gespräche mit Pfarrer Armin Lange und Diakon Matthias Stempfle in Vohwinkel statt.

Die aktuelle politische Situation führt uns vor Augen, dass der Friede in unserer Welt kein selbstverständlicher Zustand ist. „Spätestens durch den Ukraine-Krieg liegt das Thema in der Luft“, sagt Dr. Armin Lange. „Man bekommt den Eindruck, als hätten sich die Ansichten rund um das Thema geradezu vertauscht – auch innerkirchlich“, so der Pfarrer aus Vohwinkel. Gemeinsam mit Diakon Matthais Stempfle möchte er daher an dem Abend beleuchten, wie die Bibel mit dem Thema Krieg umgeht.

Wie passt das Thema zur christlichen Lebenshaltung?

„Wenn in der Bibel vom Krieg erzählt wird und davon, was er mit den Menschen macht, ist das für viele schwer mit einer christlichen Lebenshaltung in Einklang zu bringen“, sagt Lange.

Ob die Kriegsgeschichten von König David, die Geschichte von Kain und Abel oder die Zerstörung von Jericho – es werden einige biblische Texte bearbeitet und besprochen. „Die Bibel rechnet mit einer realistischen Welt, zu der Krieg dazugehört“, sagt Pfarrer Lange. „Aber ich glaube, dass sie gleichzeitig versucht, den Krieg zu begrenzen.“ Daher gehe es darum, genauer auf die Texte zu schauen, was erzählt und was eben vermieden wird.

Die Kreuz-und-Quer-Gespräche sind ein offenes Format, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Den Auftakt macht ein Gespräch zwischen Armin Lange und Matthias Stempfle. Dann gibt es die Gelegenheit zum Austausch.

Termin

„Krieg in der Bibel“, Kreuz-und-Quer-Gespräch
Montag, 18. September, 19.30 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum, Gräfrather Str. 15

Text: Gemeinde/KK-dünow
Grafik: Canva/Levin

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert