Bürgerverein Hochbarmen: Staffelstab geht weiter

Neuer Vorstand gewählt, verdienter Vorstand verabschiedet

Mit der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Hochbarmen e.V. ging eine Ära zu Ende: Nach acht Jahren übergaben der erste Vorsitzende, Roland Vogel, und die Geschäftsführerin, Eleonore Wolf, den Staffelstab an einen neuen Vorstand. Auch der Posten des Kassierers wurde neu besetzt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Vassilikos, die Geschäftsführung übernimmt Hugo Sonntag, die Kasse Kathleen Hooper. Eleonore Wolf und Roland Vogel bleiben dem Vorstand erhalten und gehören zu den künftig neun Beisitzern.

Die Mitgliederversammlung dankte Frau Wolf und Herrn Vogel mit Präsenten und anhaltendem Applaus für die achtjährige, äußerst engagierte ehrenamtliche Arbeit. Die beiden freuten sich sichtlich über die Anerkennung. Auch Ulrich Flasdick wurde für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren geehrt, er verlässt als ehemaliger Beisitzer den Vorstand und hatte sich in der Vergangenheit besonders um die älteren Menschen verdient gemacht, Fahrten, Senioren-Nachmittage und Maisingen organisiert.

Die Bilanz des scheidenden Vorstands kann sich sehen lassen: Die Mitgliederzahl wurde in acht Jahren von 150 auf heute 230 erhöht, und das obwohl rund 70 Mitglieder den Verein meist altersbedingt verließen. Zudem hat sich der Verein verjüngt: immerhin über 50% der Mitglieder sind heute unter 60. Das ist umso bemerkenswerter, als dass junge Menschen heute eher schwieriger für eine Mitgliedschaft zu gewinnen sind. Den Verein für Menschen mittleren und jüngeren Alters attraktiver zu machen, bleibt Daueraufgabe.

„Ich bin froh, dass ich die Verantwortung jetzt abgeben konnte.“, zeigt sich Eleonore Wolf erleichtert. „Es war in den letzten Monaten nicht immer klar, ob wir Nachfolger finden. Zum Schluss ist die Übergabe jetzt sehr gut gelungen. Ich bin überzeugt, wir haben ein tolles neues Team.“

Der neue Vorstand bringt einiges an Erfahrung mit: Stefan Vassilikos bekleidete bereits vor acht Jahren einmal einen Vorstandsposten. Hugo Sonntag und Kathleen Hooper sind schon jahrelang im Verein aktiv und gut verwurzelt. Zudem bringen sich auch Eleonore Wolf und Roland Vogel als Beisitzer mit ihrem Know-How weiter ein.

Mit neun Beisitzern, also insgesamt 12 Personen, ist der Vorstand so groß wie noch nie. „Das ist Ausdruck für den Elan und das gesunde Fundament des Vereins.“, ist sich der neue erste Vorsitzende, Stefan Vassilikos sicher. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Vorstand und bin sicher, dass wir den Verein weiter voranbringen können.“

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird Georg Weber weiterführen, die Homepage Klaus Wittkämper. Mike Dähn, Cornelia Ankenbrand und Thomas Rümmler sind ebenfalls alte Hasen. Neu dazugestoßen sind Gabriele Rümmler und Carsten Buller.

LOG BV Hochbarmen

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert