Talflimmern bringt’s an’s Licht

Wuppertals beliebtes Open-Air-Kino Talflimmern engagiert sich in dieser Saison mit einer besonderen Spendenaktion...

Wuppertals beliebtes Open-Air-Kino Talflimmern engagiert sich in dieser Saison mit einer besonderen Spendenaktion für die psychosoziale Beratungseinrichtung Wendepunkt – Krisendienst Wuppertal. Die Veranstalter Mark Rieder und Mark Tykwer bieten dem Wendepunkt ein Dia im Vorprogramm aller Vorführungen an. So erhält der Krisendienst große Aufmerksamkeit und erreicht tausende Kinogäste.

Wuppertal, 29.07.2025 – Ein Freiluftkino in einer Stadt zu organisieren, in der doppelt so viel Regen fällt wie im Rest der Bundesrepublik, erfordert Beharrlichkeit, Geduld und kreative Ideen. Diese Herausforderungen kennen die beiden umtriebigen Unternehmer der freien Kulturszene von der Gathe nur zu gut. Mark Rieder schätzt die zentrale Leistung des Wendepunktes: In Krisen rechtzeitig Entlastung und Austausch zu suchen. „Wir möchten helfen, die Hemmschwelle zu senken, sich Unterstützung zu holen“, erklärt der kinobegeisterte Unternehmer.

Mark Tykwer lobt die niedrigschwellige Ausrichtung des Wendepunkt-Angebots: „Ich schätze, dass keine Beschränkungen gemacht werden. Beratung beim Wendepunkt ist offen für alle Lebenslagen und Menschen – unabhängig davon, ob sie selbst oder Angehörige von einer Krise betroffen sind.“

Petra Hornig, Einsatzstellenleiterin des Wendepunktes, freut sich über die Unterstützung aus der freien Kulturszene: „Es ist ein starkes Zeichen, wenn lokale Kulturakteure Verantwortung übernehmen. Die Sichtbarkeit, die wir durch das Dia erhalten, hilft uns enorm, den Bekanntheitsgrad unseres Angebots zu erweitern. “ Hornig betont, dass die Arbeit eines Krisendienstes nicht nur die Versorgungslage von Betroffenen verbessert, sondern auch zur Entlastung sozialer und gesundheitlicher Systeme in unserer Stadt beiträgt – insbesondere durch präventive Kriseninterventionen, die Folgekosten vermeiden.

 

Über das Open-Air-Kino Talflimmern und den Ort „Alte Feuerwache“:

Talflimmern ist Wuppertals traditionsreiches Open-Air-Kino und findet seit 2002 in den Sommermonaten statt. Veranstaltungsort ist der Hinterhof der Alten Feuerwache am Fuß der Elberfelder Nordstadt – ein urbaner und zugleich intimer Ort, an dem Kultur, Nachbarschaft und Fürsorge verschmelzen. Hausherrin und Partnerin des Talflimmerns ist die Alte Feuerwache gGmbH, die seit 1991 in Elberfeld engagiert Soziale Arbeit für das Stadtviertel leistet. 2016 erhielt das Team der Alten Feuerwache für ihre Arbeit den WDR-Kinderrechtepreis. Seit 2019 betreibt sie den Kulturkindergarten an der Elberfelder Nordbahntrasse. Kuratorisch liegt ein Schwerpunkt des Talflimmern-Programms auf aktuellen Arthouse-Filmen, der europäischen Filmszene, ausgewählten Festivalhighlights und Dokumentationen mit gesellschaftlicher Relevanz. Die Kinomacher beweisen jedes Jahr Fingerspitzengefühl für cineastische Vielfalt, stilistische Offenheit und politische Wachheit. Veranstaltungen mit Live-Musik und zivilgesellschaftlichen Themen bereichern das Programm. Traditionell eröffnet ein Filmklassiker jede Talflimmern-Saison. talflimmern.de

Über den Krisendienst Wendepunkt:

Der gemeinnützige Krisendienst Wendepunkt bietet seit 1998 Hilfe für WuppertalerInnen in emotionalen Ausnahmesituationen. Das Team ist jeden Tag von 18:00 bis 8:00 Uhr, freitags bis sonntags und an Feiertagen rund um die Uhr unter 0202-2442838 erreichbar und bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung in akuten Krisensituationen. Der Wendepunkt berät zudem auch anonym in deutscher und englischer Sprache per E-Mail über seine Internetseite krisendienst-wuppertal.de.

Das Leinwand des Talflimmerns bei Tageslicht ©Krisendienst Wendepunkt, Jens Hochkirch
Mark Rieder und Mark Tykwer, die Kinomacher von der Gathe ©Krisendienst Wendepunkt, Jens Hochkirch
Die Leinwand des Talflimmerns in der Abenddämmerung kurz vor Beginn einer Kinovorstellung ©Krisendienst Wendepunkt, Jens Hochkirch
Das Wendepunkt Krisendient Dia im Einsatz… ©Krisendienst Wendepunkt, Jens Hochkirch

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert