„Der Rhein fließt ins Mittelmeer“

Ein Film von Offer Avnon, Haifa, anschließend ein Gespräch mit dem Filmkritiker Rüdiger Suchsland

Termin: Sonntag, 14.4.2024, 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)
Ort: INSEL, Kultur im Ada, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal

 

 

Zehn Jahre lebte der 1970 in Haifa geborene Filmemacher Offer Avnon in Köln am Rhein. 2021 feierte sein essayistischer Dokumentarfilm „Der Rhein fließt ins Mittelmeer“ auf dem „Haifa Film Festival“ Premiere und eröffnete im selben Jahr die DOK Leipzig. 2023 kam er in die deutschen Kinos.

Avnon lässt Menschen aus Deutschland, Israel und Polen erzählen. Der Film ist eine Montage von Bildern und Szenen der Gegenwart, von Erzählungen und Erinnerungen. Die Arbeit daran war nicht nur eine persönliche Verarbeitung der vererbten Traumata eines israelisch-polnischen Juden, sondern eröffnet zugleich einen Blick in die Komplexität im Stimmen-Gewebe der Zeitzeugen und Nachfahren der Menschen, die durch den Nationalsozialismus ihre Eltern, Kinder, Geschwister gewaltsam verloren haben, ihre Heimaten und ihren Lebenssinn.

Im Anschluss an den Film stellt sich der Regisseur Offer Avnon den Fragen des Filmjournalisten Rüdiger Suchsland und des Publikums.

Eintritt: 9,00/ 6,00 €
Vorverkauf: wuppertal-live.de
Veranstalter: INSEL | Kultur im ADA, Begegnungsstätte Alte Synagoge, Katholisches Bildungswerk Wuppertal/ Solingen/ Remscheid, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Kontakt und Informationen:
T 0202-563.2843 | E info@alte-synagoge-wuppertal.de
www.alte-synagoge-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert