Chor der Konzertgesellschaft mit Messe von Adriano Banchieri in St. Antonius

Der Chor unter der musikalischen Leitung von Georg Leisse führt im Rahmen des Gottesdienstes am 9. Juni ein Werk aus der Zeit des musikalischen Umbruches im 17. Jahrhundert auf.

© privat

Am 9. Juni 2024 wird der Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal die doppelchörige A-Cappella-Messe „Paratum cor meum“ des venezianischen Komponisten Adriano Banchieri (1568–1634) präsentieren. Die Aufführung findet im Hauptgottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche St. Antonius in Wuppertal-Barmen unter der musikalischen Leitung von Georg Leisse statt.

Für die Zuhörerinnen und Zuhörer bietet diese Messe die besondere musikalische Erfahrung der Mehrchörigkeit. Diese ist eine der bedeutendsten musikalischen Veränderungen in der Zeit um das Jahr 1600.

Georg Leisse, Leiter des Chores der Konzertgesellschaft, erklärt: „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dem Publikum und den ausführenden Sängerinnen und Sängern die Chormusik der ausgehenden Renaissance näherzubringen.“

Am 25. Mai 2024 wird der Chor diese Messe auch im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche St. Norbert in Duisburg-Hamborn aufführen.

Weitere Informationen zum Chor und seinen Aktivitäten sind im Internet unter www.chorkg.de zu finden.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert