Auftakt transit_oberbarmen

Auf nach Transitanien! Einladung zum Auftakt am 21. Oktober 2023 um 18.30 Uhr auf dem Vorplatz der Färberei, Peter- Hansen-Platz 1, 42277 Wuppertal. Aktion mit Musik, Installationen, Videoprojektionen und der einzigartigen Möglichkeit, ein persönliches Visum für unseren neu geschaffenen Transitraum zu erhalten.

Aktuelle Stellenangebote:

 

Auf nach Transitanien!

Einladung zum Auftakt des neuen Färberei-Projekts transit_oberbarmen in Kooperation mit der Mobilen Oase:

Am 21. Oktober 2023 um 18.30 Uhr auf dem Vorplatz der Färberei, Peter- Hansen-Platz 1, 42277 Wuppertal.

Aktion mit Musik, Installationen, Videoprojektionen und der einzigartigen Möglichkeit, ein persönliches Visum für unseren neu geschaffenen Transitraum zu erhalten.

Nach der feierlichen Eröffnung der Tourismus-Zentrale im letzten Jahr zum Abschluss des Projektes Die Wüste lebt! kommt erneut Bewegung ins Quartier: Mit dabei ist wieder das Team der Mobilen Oase mit den üblichen Verdächtigen und den unüblichen Methoden.

Zum Auftakt öffnet die Mobile Oase den neuen Transitraum für Alteingesessene, Durchreisende und Hängengebliebene, Weltenbummler, Durchgebrannte und Transitanten. Wir versammeln uns in der Versorgungsküche, löffeln gemeinsam Suppe, lauschen den Klängen des Aufbruchs, des Transits, des Heimwehs und der Hoffnung auf einen Neubeginn mit Live-Musik und Soundcollagen.

“Das Thema Transit hat dabei viele Dimensionen”, so die Projektleiter*innen Roland Brus und Daniela Raimund: „Die nächsten 3 Jahre werden wir im Quartier und in der Stadt unterwegs sein und die vielfältigen Räume des Dazwischen erkunden – die Zonen der Übergänge, die unser Leben ausmachen. Wir fragen: Wie sieht deine Lebensreise aus? Was ist für Dich Transit? Passage? Wo kommst du her, wo willst du hin? Was hast Du mitgenommen, was zurückgelassen? Bist du freiwillig hier, kleben geblieben oder auf der Flucht?“

„Ich hatte nämlich durchaus die Möglichkeit mitzufahren. Ich hatte eine bezahlte Karte, ich hatte ein Visum, ich hatte ein Transit. Doch zog ich es plötzlich vor, zu bleiben.“ Anna Seghers, Transit

Ermöglicht wird das Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie mit einer dreijährigen Förderung. Eine prima Perspektive, die uns erlaubt, mit der Mobilen Oase wieder Aktionen und Begegnungen vor Ort zu schaffen: mit dem Stadtschreiber und seinem Team, der Glücklichen Stunde und unserem nachbarschaftlichen Wüstentalk mit der WDR-Journalistin und Moderatorin Annette Hager. Bewährte Formate, neue Ideen und Aktionen, bei denen alle herzlich eingeladen sind, mitzumachen.

Roland Brus, Daniela Raimund und Uwe Peter

Ein Projekt der Färberei in Kooperation mit der Mobilen Oase, gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie

Projektleitung transit_oberbarmen: Roland Brus & Daniela Raimund Projektkoordination: Uwe Peter

Ansprechpartner*innen:

Roland Brus
roland.brus@web.de
mobil: 0157-519126 08

Daniela Raimund
Raimund@faerberei-wuppertal.de
mobil 0176 83479802

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert