Applaus für Loch und Insel

Zwei Wuppertaler Kultureinrichtungen erhalten „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ – MdB Helge Lindh begrüßt diese Vergabe beim Bundesmusikpreis 2023

Applaus für das LOCH und die INSEL: Diese beiden Wuppertaler Einrichtungen dürfen sich über den Bundesmusikpreis 2023 und zusammen 60.000 Euro freuen. Dabei steht der Preis-Titel „Applaus“ für die „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. „Das ist eine mehr als verdiente Anerkennung für die engagierte Arbeit in der Kulturszene unserer Stadt. Das LOCH ist sozusagen ein Dauerbrenner und heimst seit Jahren den Bundespreis für seine Programmgestaltung ein; INSEL e.V. / Kultur im ADA hat sicher immer weiter zu einer auch über die Stadtgrenzen herausragenden Spielstätte entwickelt “, unterstreicht der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh.

Helge Lindh setzt sich in Berlin für Wuppertaler Belange einWuppertals MdB Helge Lindh freut sich als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion über die Auszeichnung „APPLAUS“ für das LOCH und die INSEL in Wuppertal. ©Team Lindh

Mit dem Preis ehrt Kulturstaatsministerin Claudia Roth Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik wie Rock, Hip-Hop, elektronische Musik und Jazz. Das LOCH bekommt in der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ die Ehrung und bekommt dafür 50.000 Euro. Die INSEL / Kultur im ADA erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“, dotiert mit 10.000 Euro.

„Das ist gut angelegtes Geld aus dem Bundeshaushalt, mit dem hier viele weitere Impulse für die vielfältige Kultur in unserer Stadt gesetzt werden können“, lobt Helge Lindh als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion die Entscheidung für die beiden heimischen Institutionen. Insgesamt belohnt die Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten die Programmmacher:innen hinter den engagiertesten Livemusikclubs und Programmreihen mit einem Preisgeld von insgesamt rund 2,4 Millionen Euro. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes und würdigt bereits im 10. Jahr Musikclubs als gesellschaftlich bedeutende Orte des gemeinsamen kulturellen Erlebens.

 

Seit 2013 wurden mehr als 600 Auszeichnungen für Musikclubs und Veranstalter:innen verliehen und insgesamt über 11 Millionen Euro Preisgelder vergeben. Damit ist APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. Die Preise werden einmal jährlich verliehen.

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert