Patentreffen im Grünen Zoo Wuppertal

Rund 230 Patinnen und Paten für Tiere und Pflanzen trafen sich am vergangenen Samstagnachmittag, 2. September, beim Patentreffen im Grünen Zoo Wuppertal.

 

Aktuelle Stellenangebote:
Foto:Claudia Philipp.

Das Leitungsteam des Grünen Zoos um Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz führte, unterstützt vom Vorsitzenden und vom Geschäftsführer des Zoo-Vereins, die Paten in Gruppen durch den Zoo und informierte über aktuelle Neuigkeiten. Beim anschließenden Imbiss am Menschenaffenhaus, zu dem der Zoo-Verein die Paten eingeladen hatte, wurden auch verschiedene Anschaffungen aus Patenmitteln präsentiert.

Die Begrüßung der Gäste übernahmen Zoodirektor Dr. Lawrenz und der 1. Vorsitzende des ZooVerein Wuppertal e.V., Bruno Hensel, gemeinsam. Der Zoo-Verein betreut seit etwa zehn Jahren die Patenschaften im Grünen Zoo und finanziert aus den durch die Patenschaften eingeworbenen Spenden Projekte und Anschaffungen für den Grünen Zoo. Die Patenmittel können für Maßnahmen zur Verbesserung der Haltungsbedingungen, veterinärmedizinische Geräte und andere Anschaffungen oder auch für die Unterstützung von Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekten eingesetzt werden. Sie dienen der Förderung des Grünen Zoos und kommen dem Zoo, seinen Tieren und seinen Gästen zugute.

Foto:Claudia Philipp.

In den vergangenen Jahren konnten zum Beispiel eine neue Beleuchtungsanlage für die Königsund Eselspinguine, eine Waage für Kleintiere, eine Sauerstoffbox für Aras und weitere technische Geräte, Werkzeuge und Materialien mit den Patenmitteln finanziert und angeschafft werden. Einige dieser Anschaffungen wurde den interessierten Patinnen und Paten im Menschenaffenhaus präsentiert und erläutert. Zoo-Verein und Zoo bedankten sich mit dieser Veranstaltung bei den fast 300 Patinnen und Paten, die aktuell eine Patenschaft im Grünen Zoo übernommen haben.

Foto:Claudia Philipp.

Der Zoo-Verein Wuppertal unterstützt als Förderverein die Erhaltung und Entwicklung des Grünen Zoos Wuppertal. Er hat aktuell etwa 2.160 Mitglieder und gehört der europäischen Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) an. Seit 2013 betreut er die Patenschaften im Grünen Zoo Wuppertal. Informationen zu Patenschaften und zum Zoo-Verein sowie Anmeldeformulare sind auf der Webseite des Grünen Zoos www.zoo-wuppertal.de zu finden.

Quelle: Zoo-Verein Wuppertal e.V.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert