Faire Woche will junge Leute erreichen

Wenn das gelänge, wäre das wohl auch für die Aktion „Orangen süß statt bitter“ gut, für die im letzten Jahr schwerpunktmäßig in Oberbarmen geworben wurde. Dort, im Umfeld der Nordbahntrasse, könnte es dafür gute Chancen geben.

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Das große Fairhandelsunternehmen Gepa hat im nächsten Jahr 50-jähriges Jubiläum und bringt sich dafür in Form. Eine Absatzsteigerung aus diesem Anlass wäre für die Gepa erfreulich. Neue Kunden im Berich junger Leute wären ein Erfolg, von dem man eine Langzeitwirkung erhoffen könnte. Da fügt es sich gut, dass für die Faire Woche 2024 junge Leute besondere Zielgruppe sind. Weil es im Umfeld der Nordbahntrasse in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Wichlinghausen mehrere Schulen gibt, könnte dort ein guter Ansatzpunkt sein.

Schüler der Oberbarmer Europaschule in der Sternstraße wurden im letzten Jahr mit einem ähnlichen Thema erreicht: mit der Aktion „Orangen süß statt bitter“. Außerdem hat die Orangenaktion im letzten Jahr in Oberbarmen bei St. Johann Baptist und beim CVJM Oberbarmen den größten Anklang gefunden. Deshalb wäre es gut, wenn sich dieses Engagement ausbauen ließe, z.B. durch Info-Veranstaltungen im Vorfeld.
In diesem Jahr sollten insbesondere junge Leute angesprochen werden. Es böte sich deshalb an, auch die katholischen Pfadfinder von St. Konrad in Hatzfeld mit ins Boot zu nehmen, die zusammen mit dem Garten der Religionen an der Nordbahntrasse aktiv sind. Vielleicht könnten auch die Religionslehrer*innen am Carl Duisberg Gymnasium und an der benachbarten Realschule sowie der Hauptschule Hügelstraße an der Ethischen Lieferkette Etika interessiert werden, über welche die Orangen bezogen werden. Angrenzende Themen sind Lieferkettengesetz und Fairer Handel.
Weil auch in der Fairen Woche 2024 junge Leute erreicht werden sollen, wäre es gut, mit der Werbung in der Fairen Woche (zweite Septemberhälfte) zu beginnen. Erste Anregungen gibt es im Internet schon jetzt unter
https://www.gepa.de/wiederverkaeufer/weltlaeden-und-gruppen/gemeinsam-lernen.html
und
https://www.faire-woche.de/faire-woche-2024
Die Info-Seminare zur Vorbereitung haben schon begonnen. Aufzeichnungen sind zu finden unter
https://www.faire-woche.de/faire-woche-2024/online-seminare-zur-fairen-woche-2024
Das nächste Online-Seminar ist bald:

ONLINE-SEMINAR 4: TIPPS ZUR (ONLINE-)KOMMUNIKATION UND ZUR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Referentinnen: Noëlle Spillmann (Fairtrade Deutschland), Katharina Gsänger (Forum Fairer Handel)
Behandelt werden die Themen: Wie erreiche ich mit meiner Veranstaltung möglichst viel Aufmerksamkeit? Wie spreche ich am besten die Presse an und welche Möglichkeiten der Online-Kommunikation habe ich? Mit diesem Seminar wollen wir Tipps und Tricks verraten, wie sie Ihre Veranstaltung noch besser in den Blick der Öffentlichkeit bringen können.

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