01.10.2010

Forschungsgruppe „Konsum und Verhalten“ an der Bergischen Uni

Der Wuppertaler Marketing-Experte Prof. Dr. Tobias Langner und seine Mitarbeiter waren Ausrichter des diesjährigen Jahrestreffens der Forschungsgruppe „Konsum und Verhalten“. Die Veranstaltung mit rund 80 Teilnehmern fand vergangene Woche an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Die Forschungsgruppe wurde vor 40 Jahren von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, einem der Begründer der Konsumentenforschung, ins Leben gerufen. Zu den Mitgliedern der Gruppe zählen renommierte Konsumentenforscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie erforschen konsumbezogene Wirkungen des Marketings aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht dabei der Mensch in seiner Rolle als Sender und Empfänger von Informationen. Ziel ist es, die kognitiven und affektiven Prozesse zu verstehen, die für die Informationsaufnahme, die Informationsverarbeitung und das Handeln des Menschen verantwortlich sind.

Aktuelle Stellenangebote:

Prof. Langner (2.v.l.) und sein Team erforschen in Wuppertal seit 2007 zentrale Fragestellungen der Marken- und Kommunikationsforschung. Prof. Langner: „Das Fundament unserer Forschungsarbeiten bildet der verhaltenswissenschaftliche Marketingzugang, bei dem Marketingmaßnahmen aus der Perspektive des Kunden betrachtet werden.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert