„He, du musst die Kugel bewegen!“

Der Ichó-Ball soll seine Nutzer zu Bewegung anregen, Erinnerungen hervorrufen oder faszinieren.

Gespannt hält Gerhard Bühne die leuchtende Kugel an sein Ohr und hört konzentriert dem Märchen zu, das der handliche Ball erzählt. „He, du musst die Kugel bewegen. Sonst hört die Geschichte auf“, ruft ein anderer Zuhörer. Dank Spenden des Cronenberger Unternehmens Knipex, Marktführer für hochwertige Zangen, und des Langerfelder Unternehmens E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) konnte die Lebenshilfe Wuppertal drei sogenannte Ichó-Bälle (Therapiebälle) für die Tagesgruppen erwerben.

Aktuelle Stellenangebote:
Mit einem Ichó-Ball können Erinnerungen geweckt werden.Mit einem Ichó-Ball können Erinnerungen geweckt werden. ©Lebenshilfe Wuppertal

Gerhard Bühne lebt in der Lebenshilfe-Wohnstätte an der Heidestraße. Zusammen mit weiteren Männern und Frauen mit Behinderung im Rentenalter wird er dort in einer Tagesgruppe betreut, die ein abwechslungsreiches Angebot zur Gestaltung der Tagesstruktur bietet. Gerne beschäftigen sich die Teilnehmer mit den neuen Ichó-Bällen. Die handgroßen Silikonbälle enthalten eingebaute Platinen, auf denen 32 Programme abgespielt werden können. Mal erzählt der interaktive Therapieball eine Geschichte, mal gibt es Tierstimmen zu erraten, Sprichwörter zu vollenden oder Instrumente zu erkennen. Voraussetzung ist, dass der in verschiedenen Farben leuchtende Ball von seinen Nutzern immer in Bewegung gehalten wird. Rot kündigt an, dass die Kugel zu wenig bewegt wird. Dann droht das Spiel oder die Geschichte zu stocken.

Der Ichó-Ball (griechisch: Echo) soll seine Nutzer zu Bewegung anregen, Erinnerungen hervorrufen oder faszinieren. „Unsere Klienten mögen den Therapieball“, berichtet Tagesgruppen-Teamleiterin Susann Oehrling. Unruhige Bewohner beobachten fasziniert die wechselnden Farben, andere erkennen ihr Lieblingslied und singen mit oder rütteln eifrig den Ball, damit das Märchen oder das Ratespiel nicht verstummt. Manche beschäftigen sich nur für einen kurzen Moment mit dem interaktiven Ball, andere konzentrieren sich über einen längeren Zeitraum – jeder Mensch mit Behinderung nutzt ihn nach seinen Fähigkeiten. „Der Ichó-Ball ist für unsere Einrichtung genau das Richtige!“

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert