Studierendenwerke in NRW endlich ausreichend finanziell absichern

Die Sozialbeiträge für Studierende drohen empfindlich zu steigen.

Aktuelle Stellenangebote:

© Michael Tobias

 

An einigen Hochschulstandorten, wie unlängst in Münster, drohen die Sozialbeiträge für Studierende empfindlich zu steigen. Der Sozialbeitrag ist eine Komponente des Semesterbeitrags, den Studierende jeweils zu Beginn eines neuen Semesters zu leisten haben. Er liegt in Wuppertal derzeit bei rd. 325,- €.

 

Dazu die Wuppertaler Abgeordnete Dilek Engin, die Mitglied im Wissenschaftsausschuss des Landtags ist:

 

„Studierende haben während der Pandemie viel einstecken müssen und dabei wenig Unterstützung bekommen.  Das wiederholt sich jetzt bei steigenden Energiepreisen und anhaltender Inflation. Die Anhebung der Beiträge für Studierende an den Hochschulen ist daher das vollkommen falsche Signal. Der Beitrag für Wuppertaler Studierende ist in diesem Semester zwar nur geringfügig um 7,- € gestiegen, aber auch hier droht perspektivisch eine Aufwärtsspirale, wenn das Land die Studierendenwerke in NRW nicht auskömmlich finanziell absichert.

 

Viele Studierende finanzieren ihr Studium selbst. Doch durch die Corona-Pandemie sind viele Nebenjobs weggefallen. Jetzt wird Erspartes durch Inflation und steigende Energiepreise aufgefressen. Immer mehr Studierende müssen ihr Studium abbrechen oder ziehen zurück zu ihren Eltern, weil sie sich das eigene Leben nicht mehr leisten können. Das trifft vor allem die Studierenden, die seitens des Elternhauses keine hinreichende finanzielle Unterstützung erhalten können. Auch im Hochschulbereich zeigt sich: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ist ein ist nach wie vor ein sehr wichtiges Thema, weil sie letztlich nicht für alle Studierenden gewährleistet sind. Daher sollten sie nicht noch zusätzlich mit steigenden Beiträgen belastet werden.

 

Die SPD im Landtag hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Studierendenwerke auskömmlich finanziert werden müssen. Aber auch in diesem Jahr  wurden im Haushaltsplan für 2023 nicht ausreichend zusätzliche finanzielle Mittel für die Studierendenwerke eingestellt. Es kann doch nicht sein, dass dann die Studierenden das Versagen der Landesregierung durch drohende höhere Beiträge ausbaden müssen. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie endlich die Studierendenwerke ausreichend finanziell absichert, damit sie ihren Aufgaben (wie etwa dem Bau neuen studentischen Wohnraums) vollumfänglich gerecht werden können.“

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert