Wuppertal is rising – Wir tanzen aus Protest!

Am Dienstag, 14. Februar, mahnt der Aktionstag „One Billion Rising“, dass jede dritte Frau weltweit in ihrem Leben bereits Opfer von Gewalt wurde. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen dagegen setzen!

Protest zu one billion risingWuppertal tanzt aus Protest ©Stadt Wupperal

Erhebt euch, geht raus, tanzt mit uns! Die Stabsstelle Gleichberechtigung und Antidiskriminierung der Stadt Wuppertal lädt am Aktionstag von 14-16 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz in Barmen ein. Vereine, private Gruppen und natürlich jede*r Wuppertaler*in kann sich beteiligen. Zusammen setzen wir ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Je mehr mitmachen, desto sichtbarer wird das Thema. Getanzt wird zum Lied „Break the Chain“, die Choreografie findet sich bei Youtube unter dem Stichwort „Choreographie Berlin // One Billion Rising“ (Link: https://www.youtube.com/watch?v=TN-Tdw5DpFI) .

Aktuelle Stellenangebote:

Seid ihr dabei? Gern mit Anmeldung*, aber natürlich auch spontan!

Die Zahlen der Kriminalstatistik zeigen, dass Gewalt gegen Frauen leider auch in Wuppertal ein Thema ist – in allen Altersgruppen, Schichten und Milieus. „Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und gehört daher in die Öffentlichkeit“, betont Gesine Ahlzweig von der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung. In den vergangenen Jahren gab es bereits publikumswirksame Tanzaktionen, im Vorjahr wurde (coronabedingt) ein Video veröffentlicht (https://youtu.be/6ukeBIsGU9g). Für dieses Jahr haben bereits mehrere Vereine und Gruppen ihre Teilnahme angekündigt, manche sind schon seit Jahren dabei, andere kommen neu hinzu.

Setzt mit uns ein Zeichen!

Das gemeinsame Tanzen schafft ein Gefühl des Zusammenhalts und der Solidarität mit betroffenen Frauen. Jede*r, die*der mitmachen will, ist daher willkommen. Gerade für diejenigen, die Gewalt erleben oder erlebt haben, ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht allein sind und dass es vor allem Hilfe gibt.

*Anmeldungen zur besseren Planung bitte an gesine.ahlzweig@stadt.wuppertal.de

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert