Das neue ITALIEN ist online

Der neue italien Blätterkatalog ist online. Printausgabe an vielen Stellen in der Stadt

Liebe Leser, liebe Lesebrillen!

Vor uns liegt wahrscheinlich ein spannender Herbst. Kommt ein neue Corona-Welle auf uns zu? Dreht Putin uns den Gashahn ganz zu? Die ganze Welt brennt gerade an allen Ecken und Enden. Hier bei uns wird darüber diskutiert, ob eine 85 Meter lange Fußgängerzone, die vorher eine normale Straße war, Fußgängerzone bleiben darf. Da hätte ich spontan Lust, ein kleines Lagerfeuer auf dem angrenzenden Laurentiusplatz zu entfachen.

Bürgerbeteiligung um jeden Preis halte ich für nicht zielführend. Dieses kleine niedliche Stück der Friedrich Ebert Straße sollte jetzt einfach Fußgängerzone bleiben – Basta! An Wahlen wollen sich fast zwei Drittel der Menschen nicht mehr beteiligen, aber bei Fußgängerzonen wollen sie gerne mitreden, da möchte man sich fast totlachen. Bürger sollten sich bei solchen besonderen Entscheidungen nur beteiligen dürfen, wenn sie nachweisen, dass sie an der Kommunalwahl teilgenommen haben.

Wenn man nicht daran teilnimmt, was natürlich möglich ist, darf man allerdings an solch schönen Entscheidungen, wie „Fußgängerzone ja oder nein?“, nicht teil haben, ganz einfach. Wer unsere freiheitliche Demokratie nicht wertschätzt, hat nach meiner Meinung nur eingeschränkte Befugnisse. Wir leben hier schließlich in einer Fahrradstadt und nicht in einer Unrechtsstadt, auch wenn es sich noch nicht überall herumgesprochen hat.

Früher kam in Wuppertal jeder mit einem Schirm zur Welt, heute mit einer Luftpumpe. Hätte, hätte Klimawandel!

Kommen wir zu Kunst und Kultur: Im September feiert das Kulturzentrum LOCH seinen 5. Geburtstag. Zum Jubiläumsprogramm, siehe unsere Rückseite, gehört auch ein Konzert des US-amerikanischen Jazzgitarristen Ralph Towner, von dem ich drei CDs besitze, ha! Bestimmt hat Rainer Widmann, der ehemalige Beauftragte der Stadt Wuppertal für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, auch ein paar, aber okay, alles gut.

Viel Spaß mit dem Heft und dem ganzen September. Hier gehts zum Link >> http://italien-wuppertal.de/online/09022/

Herzlichst, Uwe Becker

(Fußgänger)

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

  1. Rainer Widmann sagt:

    Lieber Uwe, ich muss dich ein bisschen enttäuschen; aber nur ein bisschen: Denn ich habe sogar nur 2 CDs von Ralph Towner, aber dafür 22 Vinyl-LPs mit ihm, bzw. mit seiner Gruppe OREGON. Wir sehen uns dann bestimmt am Mittwoch im Loch.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.