Bürgerforum Oberbarmen: Der Stadtteil auf der Suche nach dem guten Leben

16. Februar 2022, 19:00 Uhr in der Färberei, Moderation: Iris Colsman

Unsere Welt verändert sich. Wir befinden uns in einer globalen Transformation, die unsere Gesellschaft und unser Klima gleichermaßen verändert.

Aktuelle Stellenangebote:

Das passiert auch in Wuppertal Oberbarmen – ob mit unserer aktiven Mitwirkung oder ohne: Die Berliner Straße wird im Sommer immer heißer, die Bäume sterben ab und müssen gefällt werden, Hochwasser zerstören Existenzen. Dazu gibt es hier noch viele Herausforderungen für das gemeinschaftliche Leben im Stadtteil.

Wir planen zu diesem wichtigen Thema etwas Außergewöhnliches und aber auch Schönes in Oberbarmen:

Wir wollen das gute Leben in Oberbarmen fördern und begeben uns gemeinsam auf die Suche. Am Ende eines großen Vorbereitungszeitraumes kann ein Stadtteilfest stehen, das wir 2023 in Oberbarmen feiern werden. Es soll ein „Tag des guten Lebens“ werden.

Die Vorbereitungszeit dazu ist es, für die dieses Projekt steht – unter dem Namen
„Der Stadtteil auf der Suche nach dem guten Leben“.

In einem großangelegten Zeitraum von etwa 1,5 Jahren bringen wir möglichst viele Menschen in Oberbarmen zusammen, die mit uns diesen Weg der Suche einschlagen wollen.

Machen Sie mit – wir brauchen viele Mitstreiter:innen und Suchende!

Als die großen wichtigen Themenblöcke für nachhaltiges Leben sehen wir folgende:

  • Mobilitätswandel,
  • Energiewandel,
  • Neue Ökonomie,
  • Ernährung,
  • Natur- und Grünentwicklung und
  • soziales Miteinander im Quartier.

Das Projekt wird finanziert über den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt (Sozialer Zusammenhalt).

An diesem Abend geht es um Information, Austausch und eine vorab entworfene Zeittafel, damit jeder sich ein Bild von dem Projekt und dem Plan machen kann.

Bitte anmelden unter 0202 643064 (Frau Kugel, Herr Josting).
Es gelten die 2G: Kommen kann, wer geimpft, geboostert, oder genesen ist.
50 Personen bekommen nach den jetzigen Bestimmungen Einlass, es gilt die Maskenpflicht bis zum Platz.

Sollten sich die Coronaschutzverordnungen bis dahin noch weiter verschärfen, würden wir den Abend auf den 16.3.2022 gleiche Zeit verschieben, da wir der Meinung sind, dass dafür eine Präsenzveranstaltung nötig ist.

 

Iris Colsman, Vorstand Bürgerforum, Geschäftsführerin Färberei e.V.

Färberei, Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal

www.buergerforum-oberbarmen.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert