GRÜNE bedauern Baumfällungen an der Hainstraße

Heute wird der Betriebsausschuss Gebäudemanagement eine Vorlage zur Fällung von 27 Bäumen mit einem Stammumfang von 100 cm im Zuge des Neubaus der Grundschule an der Hainstraße beraten.

Die GRÜNEN bedauern die anstehenden Baumfällungen an der Hainstraße/Am Bredtchen sehr.

Sylvia Meyer, Fraktionssprecherin der GRÜNEN in der BV Uellendahl/Katernberg:

„In der BV halten wir GRÜNEN den schnellen Neubau der Grundschule Hainstraße für wichtig, wollen aber auch, dass so viele Bäume auf dem Grundstück wie möglich erhalten werden können. Leider konnten wir darüber bislang nicht diskutieren, da die letzten beiden Sitzungen coronabedingt abgesagt wurden. Dass hierfür Bäume gefällt werden, die dem Neubau im Wege stehen, war schon länger zu vermuten. Aber einige Bäume sind außerhalb des Baukörpers und stehen nur den Baumaschinen im Weg. Da hätte ich kreative Lösungen statt Fällungen erwartet, zumal es einen Beschluss in allen Bezirksvertretungen und des Rates gibt, bei Baumaßnahmen soweit wie möglich auf Fällungen zu verzichten.“

Per Dringlichkeitsentscheidung hat der Bezirksbürgermeister (CDU) von Uellendahl-Katernberg und seine erste Stellvertreterin (SPD) am 21.01.2022 die Fällung genehmigt.

Klaus Lüdemann, Sprecher im Betriebsausschuss Gebäudemanagements, erklärt dazu: „Für uns ist es enttäuschend, dass das Gebäudemanagement die Politik lange an der Nase herumgeführt hat, indem sie die notwendigen Fällungen verleugnet hat. Erst am 25.11. kam die Verwaltung bei einem Ortstermin mit der ganzen Wahrheit heraus: 27 Bäume sollen gefällt werden. Damit hat das GMW viel Vertrauen der bündnisgrünen Ratsfraktion verspielt.“

 

Den Ratsbeschluss zum Schutz des Baumbestandes finden Sie hier.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert