GRÜNE: Schienenersatzverkehr der S9 ist dringend verbesserungswürdig

Aufgrund massiver Streckenschäden durch Hochwasser vor allem zwischen Velbert-Langenberg und Essen ist aktuell kein regulärer Schienenverkehr auf der S9 und der RE 49 möglich

So sehr es aus bergischer Sicht auch begrüßenswert ist, dass die S7 wieder auf der gesamten Streckenlänge verkehrt und die Probleme an der Streckeninfrastruktur erkannt worden sind, umso ärgerlicher ist allerdings der voraussichtlich noch viele Wochen lang andauernde Schienenersatzverkehr auf der Bahnstrecke Richtung Essen. Aufgrund massiver Streckenschäden durch Hochwasser vor allem zwischen Velbert-Langenberg und Essen ist aktuell kein regulärer Schienenverkehr auf der S9 und der RE 49 möglich.

Der aktuell angebotene Schienenersatzverkehr überzeugt uns leider überhaupt nicht.

Es gibt keinen Expressverkehr zwischen Wuppertal und Essen und die Taktung ist so stark ausgedünnt, dass tagsüber zuweilen nur circa alle 2 Stunden ein Bus pro Fahrtrichtung fährt.

Marcel Gabriel-Simon, Stadtverordneter und stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss:

Die aktuelle Situation ist wirklich nicht der der Weisheit letzter Schluss. Hier muss dringend nachgebessert werden auch im Sinne der Berufspendler:innen, die auf die Zugverbindung Richtung Essen angewiesen sind. Wir sind uns bewusst, dass es in der jetzigen Situation schwierig ist, Busunternehmen für einen vollumfänglichen SEV zu finden. Es geht aber nicht an, dass der SEV so deutlich hinter den eigentlich vertraglich vereinbarten 3 Verbindungen pro Stunde zurückliegt. Darüber hinaus wünschen wir uns mehr Informationen über die konkreten Streckenschäden auf der Linie. Hier muss die gemeinsame Information von Abellio und DB Netz besser werden.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert