GESA: Wiedereröffnung der Beratungscafés

Die Beratungscafés der GESA verbinden Treffpunkt, Mittagstisch sowie Beratung und sind für die Menschen im Quartier ein wichtiger Ankerpunkt. Sinkende Inzidenzwerte und das sonnige Wetter eröffnen nun neue Möglichkeiten. In die Öffnungsphase starten wir mit erweiterten, sozialen Projekten sowie einer neuen Außenfläche.

„Ein neuer Außenbereich lädt Gäste zum Verweilen ein.“

Neuer Außenbereich und erweiterte soziale Projekte

Am vergangenen Donnerstag öffnete das Beratungscafé der GESA „Hier&Da“ in Heckinghausen wieder seine Türen. In den kommenden Tagen folgt das Café „Rat&Tat“ in Barmen. Die Cafés verbinden Treffpunkt, Mittagstisch sowie Beratung und sind für die Menschen im Quartier ein wichtiger Ankerpunkt. Beide Cafés beinhalten offene Beratungsstellen, die ein freiwilliges und anonymes Angebot für Ratsuchende in verschiedenen Lebenslagen bieten. Die sinkenden Inzidenzwerte und das sonnige Wetter eröffnen nun neue Möglichkeiten.

„Yamina Zirar, Mitarbeiterin des Cafés Hier&Da, genießt die neue Außenfläche.“

Neuer Außenbereich am Hier&Da lädt zum Verweilen ein

Die Sonne genießen, das bunte Treiben auf der Straße beobachten und dabei einen guten Kaffee genießen – lange mussten Gäste auf eine Rückkehr dieser Freuden warten. Am Café Hier&Da wird nun der geräumige Innenbereich durch eine neue Außenfläche ergänzt. Mehrere Sitzgelegenheiten schaffen eine gemütliche Gelegenheit, Kaffee und Kuchen an der frischen Luft zu genießen. Aber auch für kalte oder nasse Tage ist gesorgt: Ausreichend Platz sichert den Café-Betrieb auch unter den weiterhin geltenden Hygiene-Auflagen.

„Sebastian Pafundi, Fachanleiter bei der GESA, freut sich über neue Möglichkeiten für das Projekt ‚Brückenschlag‘“.

Gastro-Kaffeemaschine erweitert das soziale Projekt „Brückenschlag“

Tee wärmt das Herz, Kaffee wärmt die Seele – mit dem Einzug einer professionellen Gastro-Kaffeemaschine gewinnt diese Redewendung im Café Hier&Da an Bedeutung. Gäste des Beratungscafés können nun eine größere Auswahl an Kaffeespezialitäten genießen. Mit der Neuanschaffung wird gleichzeitig das soziale Projekt „Brückenschlag“ um weitere Möglichkeiten erweitert. Die Teilnehmenden lernen in Workshops unter anderem die Tätigkeiten eines Barista. Mit der Verantwortung wächst das Selbstvertrauen, wodurch der Übergang in eine reguläre Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt gefördert wird.

Weitere Informationen auf www.gesaonline.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert