Das Daniel-Haus in der Hofaue

Eine wiederentdeckte Reklame, ihre Geschichte (und Zukunft?) - Ein Vortrag von Christine Hartung, M.A.


Die Hofaue im Zentrum Elberfelds besitzt eine lange Tradition in der Textilbranche. Schon ab Ende des 18. Jahrhunderts wurden auf den ehemaligen Garten- und Wiesengrundstücken Wohnhäuser gebaut, die den Textilhändlern auch als Geschäftskontore dienten. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war die Straße zu einem internationalen Zentrum des Textilhandels avanciert.

Aktuelle Stellenangebote:

Die großen Geschäftshäuser aus dieser Zeit prägten und prägen zum Teil heute noch das charakteristische Bild dieser Straße. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die von Bomben stark zerstörte Hofaue als Textilzentrum kurzzeitig einen neuen Aufschwung – ihre „jüdische“ Geschichte wurde aber weitgehend verdrängt und vergessen. Noch heute weist z.B. eine Wandinschrift des Textilunternehmens „Daniel“ auf diese lange Tradition hin, verwittert aber zunehmend.
Der Vortrag zeigt die Geschichte der jüdischen Familie Daniel und ihres Unternehmens in dieser berühmten Straße auf und weist auf sichtbare und weniger sichtbare Zeugnisse jüdischer Geschichte hin.

 

Dienstag, 27. April 2021, 19.00 Uhr, Online-Vortrag

Die Einwahldaten zum Zoom-Vortrag bitte unter info@alte-synagoge-wuppertal.de anfordern; sie werden am Tag des Vortrags verschickt.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert