Ansturm auf Gesamtschulen ungebrochen

Die aktuellen Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen zeigen, dass der Ansturm auf die Gesamtschulen ungebrochen ist.

„160 Kinder mehr als im letzten Jahr werden nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule wechseln. Von diesen insgesamt 3.068 Schülerinnen und Schülern (SuS) haben sich allein 1.476 Kinder an einer Gesamtschule angemeldet. Das ist fast die Hälfte. Doch nur 1.019 SuS haben einen Platz an der Schulform ihrer Wahl zugesagt bekommen. 457 Kinder musste eine Absage erteilt werden, was für die betroffenen Kinder und ihre Familien immer eine große Enttäuschung ist“, erklärt Dilek Engin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

„Ich bin sehr froh, dass die Standortfrage für die 7. Gesamtschule endlich vom Tisch ist, denn wie die aktuellen Anmeldezahlen zeigen, ist der Ansturm auf die Gesamtschulen ungebrochen. Die Zahlen sowohl für Real- und Hauptschulen bleiben stabil, deutliche Steigerungen verzeichnen hingegen nur die Gymnasien und insbesondere die Gesamtschulen. Die hohen Anmeldezahlen haben in diesem Jahr sogar dazu geführt, dass zwei Gesamtschulen eine zusätzliche 5. Klasse ab dem Schuljahr 2021/22 einrichten werden. Die ungebrochen hohe Nachfrage bei den Gesamtschulen ist für uns ein ganz klares Signal: Die Realisierung und der Bau der 7. Gesamtschule muss jetzt zügig vorangetrieben werden und auf der Prioritätenliste der Stadt weit nach oben rutschen. Denn eines ist jetzt schon klar, die Schülerzahlen steigen und ohne weiteren Schulraum werden wir sehr bald noch viel größere Probleme im Schulbereich haben“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dilek Engin, abschließend.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert