Maskenlieferung: „Schöne Geste aus Dongguan“

Die chinesische Stadt Dongguan schenkt Wuppertal 50.000 Vlies-Masken als Zeichen der Solidarität.

„Es hat letztlich alles gut mit der Wareneinfuhr funktioniert“, freut sich Hanno Rademacher vom China Competence Center, während er beim Entladen eines Lieferwagens hilft. An Bord sind 50.000 Community-Masken, die einen langen Weg aus China in den Technologiepark auf Lichtscheid hinter sich haben.

Aktuelle Stellenangebote:
Hanno Rademacher vom China Competence Center bedankt sich für 50.000 Masken. Sie sind ein Geschenk von Wuppertals Freundschaftsstadt Dongguan. ©Wirtschaftsförderung Wuppertal

Die Vlies-Masken sind ein Geschenk von Wuppertals offizieller Freundschaftsstadt Dongguan.
Lediglich den Transport musste das China Competence Center der Stadt Wuppertal selbst organisieren. In Zeiten der Coronakrise mit einem globalen Frachtrückstau und sich täglich ändernden Lieferkapazitäten war das durchaus eine Herausforderung. Die Wirtschaftsförderung Wuppertal musste zunächst eine Importgenehmigung bei der Zolldirektion in Dresden beantragen und mit weiteren Behörden Einfuhrbedingungen klären. Nun sind die Masken aber endlich da.

„Die Spende ist eine schöne Geste der Stadt Dongguan. Wir sind froh, so einen verlässlichen Partner in China zu haben.“, so Rademacher. Durch gemeinsame Projekte und Austauschprogramme für Mitarbeiter kennen sich beide Städte inzwischen gut. Im letzten Jahr war Rademacher mit Vertretern des Wupperverbandes wegen eines Abwasserprojektes mehrere Wochen zu Gast in der chinesischen Millionenmetropole.


Masken werden in den nächsten Tagen verteilt

Die Wirtschaftsförderung wird die Masken in den kommenden Tagen verteilen. Besonders bedürftigen Menschen sollen die Masken zur Verfügung gestellt werden. Daher geht ein Großteil an städtische und kirchliche Einrichtungen.

Aber auch der Einzelhandel mit seiner zentralen Bedeutung für das Wirtschaftsleben wird berücksichtigt. Die Nachfrage nach Masken sei bei den Händlern groß, erzählt Nasim Eichmann. Die Projektkoordinatorin der Online City Wuppertal bekommt fast täglich Anrufe von Händlern, die dringend Masken benötigen. „Viele hatten in den vergangenen Wochen wegen der Geschäftsschließungen kaum Einnahmen. Und ein Päckchen Masken kostet im Moment richtig Geld. Da freuen sich viele, wenn sie ein paar Masken umsonst bekommen“.

Eine erneute flächendeckende Schließung der Ladengeschäfte durch einen Wiederanstieg der Infektionszahlen gilt es dringend zu vermeiden. Die Masken aus Dongguan können dabei einen kleinen Beitrag leisten.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert