Corona-Verdachtsfall: Christian-Morgenstern-Schule und Waldorf-Kindergarten Schluchtstraße vorsorglich geschlossen

Weil ein Mann aus Wuppertal nach einer Reise in die Lombardei binnen der 14-tägigen Inkubationszeit Grippe-Symptome aufweist , wird er von den Expertinnen und Experten des Gesundheitsamtes als Corona-Verdachtsfall behandelt. UPDATE 02.03.2020: Verdachtsfall nicht bestätigt, die Schule und Kita dürfen wieder öffnen

Um zu klären, ob er tatsächlich mit dem Erreger infiziert ist, hat das Gesundheitsamt einen sofortigen Test veranlasst, dessen Ergebnis bis Mitte der kommenden Woche vorliegen soll. Die gesamte Familie befindet sich vorsorglich in häuslicher Quarantäne. Gegen den Corona-Verdacht spricht, dass ein Schnelltest des Patienten auf eine Influenza-Infektion positiv war. Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Patient mit beiden Erregern infiziert wurde, hat die Stadt vorbeugend weitere Schritte angeordnet.

Weil die Lebensgefährtin des Patienten, die selbst keinerlei Symptome aufweist, an der Christian-Morgenstern-Schule arbeitet, bleibt die Schule zunächst bis Mittwoch geschlossen.
„Auch wenn sich alles noch als Fehlalarm entpuppen kann, müssen wir für den Fall einer positiven Corona-Diagnose schon jetzt alle potentiellen Übertragungswege möglichst unterbrechen“, erklärte Gesundheitsdezernent Stefan Kühn am Sonntag. „Daher ist dieser vorsorgliche Schritt leider unumgänglich. Wir bitten alle Eltern und Schüler um ihr Verständnis.“

Das gleiche gilt für den Waldorf-Kindergarten in der Schluchtstraße, den ein Kind aus der Familie besucht. Die Kinder im Haushalt sind bisher komplett symptomfrei.

Es gibt in Wuppertal weiterhin keine bestätigten Corona-Virus-Fälle.
Stand 01. März 2020

Quelle: Stadt Wuppertal

Anmelden

Kommentare

  1. Jürgen Möller sagt:

    Die vorsorgliche Schließung der Christian Morgenstern Schule und des Waldorf-Kindergartens wurde schon gestern früh wieder aufgehoben.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert