Meerschweinchen zurück im Grünen Zoo

Die Meerschweinchen sind zurück im Grünen Zoo Wuppertal. Nach der Umgestaltung der ehemaligen Anlage für die Minischweine in der Nähe der Arena am Kinderspielplatz sind dort nun wieder Haus-Meerschweinchen eingezogen.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal

Sie bewohnen hier eine Anlage, die sehr grün und mit Röhren und Tunneln speziell für die Meerschweinchen gestaltet wurde. Das angrenzende Holzhaus dient den Tieren als Innenanlage, in dem sie durch ein extra eingebautes Fenster auch beobachtet werden können, wenn sie sich im Inneren aufhalten. Die Haltung von Minischweinen war bereits vor einigen Wochen beendet worden, um Gefahren im Zusammenhang eines möglichen Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest in der Nähe des Zoos vorzubeugen.

Haus- und Wildschweinerkrankungen werden tierseuchenrechtlich unterschiedlich reguliert und die Haltung von Hausschweinen, zu denen die Minischweine zählen, hätte im Ernstfall die hoch bedrohten Hirscheber und Pinselohrschweine gefährden können. Der Grüne Zoo hatte sich lange bemüht, die Minischweine in eine andere, tiergerechte Haltung abzugeben, dies war jedoch leider nicht gelungen. Mit den Haus-Meerschweinchen kehren nun als Nachfolger frühere Besucherlieblinge zurück in den Grünen Zoo.

Ab heute ist der Grüne Zoo auch wieder mit der Schwebebahn erreichbar, die seit dem vergangenen November stillgelegt war. Seit heute Morgen läuft der Betrieb nun wieder und die Bahn fährt im regulären Fahrgastbetrieb. Die Tagestickets des Grünen Zoos gelten übrigens auch als Ticket für den ÖPNV in Wuppertal und einigen umliegenden Städten, so dass eine klimafreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem und zu empfehlen ist. Weitere Informationen unter www.zoo-wuppertal.de oder www.wsw-online.de.

Quelle: Grüner Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert